Buchsbaum - Buxus sempervirens
Der Gewöhnliche Buchsbaum (Buxus sempervirens),
auch nur Buchsbaum oder Buchs genannt, ist ein
immergrünes Gehölz aus der Gattung der Buchsbäume
(Buxus). Er ist ein sehr langsam wachsender,
bis zu 8 Meter hoch werdender Baum, der aber oft
nur Strauchhöhe erreicht. Er ist in Südwesteuropa,
Mitteleuropa, Nordafrika und Westasien heimisch.
Sorten
Durch Jahrhunderte der Züchtung und Mutationen zur Verbesserung seiner Eigenschaften können heute eine Reihe von Sorten des buxus sempervirens unterschieden werden. Sie unterscheiden sich vor allem je nach Sorte in der Blattfarbe, Blattabstand, Blattgröße, Blattform, Wuchsform und Tempo des Wuchses. In alten Baumschulkatalogen sollen bis zu dreißig Sorten angeboten sein. Heute sind mehr als 60 Sorten bekannt.
Verbreitung
Der Buchsbaum wurde und wird häufig als Zier- und Nutzgehölz angepflanzt und kommt gelegentlich auch verwildert vor. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet reicht in nordwestlicher Richtung vom Mittelmeer über Frankreich bis nach Südengland. In östlicher Richtung ist er bis zum Nordiran zufinden. Ursprüngliche Standorte finden sich in Deutschland wohl nur noch im Buchswald Grenzach-Wyhlen (Landkreis Lörrach) und an der Mosel.
Aussehen
Der Buchsbaum ist immergrün und trägt eiförmig bis länglich-elliptische, dunkelgrüne Blätter, welche eine deutlich hellere Unterseite aufweisen. Die zwischen März und Mai erscheinenden gelben Blüten sind ohne Kronblätter. Die Blüten sind duftlos, sie produzieren jedoch sehr reichlich Nektar und Pollen und werden daher von Bienen und Fliegen aufgesucht. Nach der Fruchtreife fallen die Samen zu Boden. Sie werden hier häufig von Ameisen verschleppt, die vom Duft der Samenwarze angelockt werden. Neben dem Besenginster ist der Buchsbaum damit eines der wenigen heimischen Gehölze, dessen Samen von Ameisen verbreitet werden (Myrmechorie).
Vermehrung durch Stecklinge.
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaum
persönliche Anmerkung :
eines meiner Lieblingsgehölze, sei es als Umrandung oder als Solitär.
Auf vielen Grabstätten ( oder auch Gärten ) sieht man den Buchsbaum in einem sehr schlechten Zustand.
Meiner Meinung nach wurde versäumt den Buchsbaum nach der Pflanzung die richtige Pflege und den richtigen Schnitt zur richtigen Zeit zu geben.
Buchsbaum muss zwei Mal im Jahr geschnitten werden. Ich schneide einmal im Mai und einmal im August.
Ganz wichtig das es dabei nicht zu heiss ist, bzw keine starke Sonneneinstrahlung herrscht. Achtet man nicht darauf, dann "verbrennt" regelrecht die Pflanze und wird unansehnlich braun oder gelb und erholt sich nur sehr sehr langsam oder gar nicht mehr.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und jeder hat sicher dazu eine andere Meinung.