Buchsbaumsterben

#1 von Ute ( Gast ) , 02.08.2008 10:09

Hallo Zusammen,

bei uns im Stadtgebiet befindet sich ein Friedhof, wo viele Buchsbaumhecken aussehen, als wären sie von einer Pilzerkrankung befallen. Bei einigen Grabeinfassungen ist es so weit vorgeschritten, das leider keine Behandlung mehr erfolgen kann.

Da ich selbst so etwas noch nie gesehen habe, habe ich im letzten Jahr mal ein wenig gegoogelt.

Es handelt sich beim Buchsbaumsterben um einen Pilz mit Namen Cylindrocladium buxicola. Er tritt auf, wenn anhaltende Feuchtigkeit mit hohen Temperaturen um 25 Grad herrschen.

Hat man eine Buchsbaumhecke, die noch nicht befallen ist, kann man noch vorbeugend mit Dithane Ultra oder einem anderen Kupferhaltigen Mittel spritzen.

Treten die ersten Schadbilder auf oder ist die Krankheit schon so weit fortgeschritten, das ganze Pflanzen wie abgestorben ausschauen, kann man diese nur noch rhoden und möglichst verbrennen.
Da der Pilz auch in der Erde mind. 4 Jahre überleben kann, ist die erste Erdschicht mitabzutragen und zu entsorgen.

Bei dem besagten Friedhof bei uns im Stadtgebiet ( auf anderen Friedhöfen habe ich die Pilzerkrankung noch nicht gesehen ) hat dieser Pilz die besten Bedingungen vorgefunden.
Zwar liegt der Friedhof sehr frei, aber er ist umgeben von einer Hecke. Selbst innen sind überall Hecken, so das dort kein Wind entlang gehen kann, damit die Pflanzen wieder abtrocknen.

Weitere Informationen findet man auch auf der Seite der Landwirtschaftkammer Hannover

Ute

RE: Buchsbaumsterben

#2 von Monika ( Gast ) , 27.11.2008 20:42

hm, hab grad mal auf den Link geschaut. Die Buchsbäume sehen so aus wie unsere damals. Hab nichts daran gemacht. Im nächsten Jahr sahen alle wieder total normal aus.
Dann hab ich nochmal welche nachgekauft -finde Buchsbaum einfach genial- und der fing nach einiger Zeit auch an und sah aus als könnte ich ihn ausreissen. Dieses Jahr ist er wieder topfit.
Wollte ich nur mal schreiben.
LG
Monika

Monika

RE: Buchsbaumsterben

#3 von Ute ( Gast ) , 27.11.2008 20:47

hm .. auf einem anderen Friedhof fängt das Sterben jetzt auch an.

Eine Kundin von mir hatte auch im Frühjahr nachgepflanzt. Ich hatte ihr gleich gesagt
das sie sich das sparen kann
Im Herbst hab ich dann das Grab umgestaltet. Buchs raus .. Lonicera hinein.

Lonicera .. ich liebe dieses Gewächs. Auf dem selben Friedhof habe ich im Frühjahr schon
eine Grabumgestaltung vorgenommen. Buchs raus .. Lonicera gepflanzt. Bin fast fertig kommt eine Besucherin des Weges und meint : warum pflanzen sie denn schon wieder Buchs .. der wird Ihnen aber auch eingehen. Da hab ich sie erst mal aufgeklärt und sie war ganz erstaunt wie ähnlich Lonicera dem Buchs sieht

Ute

RE: Buchsbaumsterben

#4 von Monika ( Gast ) , 27.11.2008 20:54

. davon hab ich noch nichts gehört. Hab immer richtigen Buchsbaum gehabt. Die große Menge hatten wir aus Alfeld von der Freidhofsgärtnerei. Dann hab ich noch welche aus´m Baumarkt und welche von Natura (Haltepunkt).
Die sahen nach dem Pflanzen alle gleich aus. Und alle haben sich wieder erholt.
Winke
Monika

Monika

RE: Buchsbaumsterben

#5 von Marion , 18.08.2009 22:12

tja, auf dem Friedhof wo mein Papa ist, geht auch das große Buchsbaumsterben um. Auch auf seinem Grab, und die Hecke war so schön.
Aber leider ist fast jede zweite Grabstelle die Buchs hat, bereits betroffen. Nun müssen wir uns dort auch was Anderes überlegen!
Was ist denn diese Lonicera für eine Pflanze, kenne ich gar nicht (glaube ich)?

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Buchsbaumsterben

#6 von Ute ( Gast ) , 30.08.2009 08:02

hatte hier im Forum die Pflanze schon einmal vorgestellt Marion. Schau mal :

http://floraservice.siteboard.eu/f90t300...kenkirsche.html

Das ist sehr ärgerlich. Da hilft auch kein zurück schneiden oder entfernen und neue Buchspflänzchen pflanzen ( außer man bekommt eine bestimmte Sorte die resistent dagegen sein soll ).
Aber mit Lonicera habt ihr einen klasse Ersatz. Schaut sogar ein bischen aus wie Buchs und läßt sich auch prima scheiden.

Ute

RE: Buchsbaumsterben

#7 von Dreamer , 17.09.2009 23:13

Hm hatten wir das letzdes oder davor das Jahr.
Auf alle Fälle hatten wir das auch.
Aber erst wuste keiner was das ist.
Aber ein paar sind noch wieder durchgekommen(wundert mich selber so wie die ausgesehen haben)

Lonicera muss man glaube ich lieben ;) mir wächst das zuschnell :)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Buchsbaumsterben

#8 von Marion , 14.10.2009 09:07

Meine Mutter hatte die Hecke auf dem Friedhof nun zurückgeschnitten, mit irgendwas gegen Pilz gesprüht oder gegossen und was soll ich sagen, die erholte sich wieder!!!!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Buchsbaumsterben

#9 von Ute ( Gast ) , 09.02.2011 13:13

Marion .. wie schaut der Buchs heute aus ?
Ist ja nun shcon einige Zeit wieder vergangen.

Ute

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz