Kirschloorber umpflanzen???!!!

#1 von borni78 ( Gast ) , 22.09.2010 13:20

Wir haben in unserem jetztigen Garten eine ca. 2,50 m hohe Kirschloorberhecke. Diese Hecke ist ungefähr 5 Jahre alt.
Meine Fragen....
.... überlebt sie es wenn ich sie ausbuddel und mitnehme?
.... wenn ja bis wann kann ich die ausbuddeln ohne das die gross schaden nimmt?
.... wie weit muss ich die zurückschneiden?
.... wenn zurückschneiden, direkt beim umpflanzen oder erst im nächsten Frühjahr?

Hab ja ein wenig Angst mir die ganze Arbeit zu machen und die Pflanzen gehen nicht an. gggrrrrr

lg mona

borni78

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#2 von Biene M. ( Gast ) , 22.09.2010 19:03

Hallo Mona

hoffentlich hast Du einen starken Mann, der Dir hilft! Nach fünf Jahren dürften die
Kirschlorbeeren schon beachtliche Wurzelballen besitzen.

Als meine Kirschlorbeerhecke umgesetzt werden musste, hat sie der Gärtner sofort
sehr stark zurückgeschnitten - ungefähr auf ein Drittel. Das war im Frühling, aber
ich würde generell sagen, wenn schneiden, dann sofort. Die verbleibenden Wurzeln
haben dann nicht Stress, die ganze Pflanze über den Winter versorgen zu müssen,
und der Kirschlorbeer kann besser anwurzeln.

Der beste Zeitpunkt ist natürlich, wenn sie überhaupt nicht mehr treiben. also
möglichst spät im Herbst, oder ganz zeitig im Frühjahr, vor dem Neuaustrieb.

Biene M.

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#3 von Mara , 22.09.2010 21:48

Hallo Borni :o)

Das haben wir gerade hinter uns . Wir haben einen Graten übernommen in dem ein Kirschlorbeer in genau der selben Größe stand und der in den Auflagen des Vereines entfernt werden sollte. Ich fand es zu schade und habe jemanden gefunden der ihn sich ausgraben wollte und mitnehmen wollte ... wollte, der arme Mann.
Gegraben hat er 3 std anschließend haben wir den *baum* mit 4 Leuten aus dem loch und durch unseren Garten getragen mit hilfe einer schubkarre, das wars dann auch leider , er war so schwer da war nix mehr zu machen. Der gute Mann ist dann nach hause und wir mussten das *Bäumchen* dann leider in alle kleinteile zerlegen und zur Deponie bringen... schade drum.
Das selbe haben wir noch mit einer Haselnuss vor uns , mal schauen ob wir den wenigstens unbeschadet raus bekommen und auch tragen können

Lieben Gruß und vielleicht ist es bei euch ja nicht so schlimm

Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#4 von eli ( Gast ) , 22.09.2010 22:14

was ich schlimm finde:
dass es solche auflagen überhaupt gibt!
warum darf der nicht da wachsen?

eli

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#5 von Mara , 22.09.2010 22:38

Weil er nicht 1,5 m vom Zaun steht bei dem Hasel genauso ... was mich nur verwirrt , die anderen Pflanzen stehen auch nicht 1,5m vom Zaun dürfen aber stehen bleiben ? Genau wie das Gewächshaus das muss auch weg , es hatte einen Betonsockel... der steht nun noch halb tja das soll wohl so sein , getört hat es niemanden , und wenn er abgenommen ist kommt das Gewächshaus auch wieder dort hin

LG Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#6 von eli ( Gast ) , 22.09.2010 22:43

das ist aber echt lächerlich. findest du nicht?
bin ich froh, dass ich keinen schrebergarten hab. ich glaub, ich würde nur gegen die auflagen verstoßen.

eli

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#7 von Mara , 22.09.2010 23:07

Kannste ja auch *gg* aber erst wenn du alles erfüllt hast , und dann wieder bis zum pächterwechsel
Na ja nicht alles , aber einiges *zwinker*
Hier zu Hause habe ich leider nur einen Balkon , von daher bin ich froh das wir das Gemacht haben , ist wie Urlaub wenn wir im Garten sind

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#8 von Löwenzahn ( Gast ) , 23.09.2010 09:45

Ja die lieben Grenzabstände!
Eine Hecke in dem Alter ausbuddeln, da brauchst Du aber ordentlich Muckis.

Löwenzahn

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#9 von borni78 ( Gast ) , 24.09.2010 21:10

Nen Mann hab ich zwar, aber stark ist der leider nicht.

Ich hab jetzt beschlossen es einfach zu versuchen, mehr als schiefgehen kann es nicht. Und sollte er nicht anwachsen, werde ich einfach Efeu pflanzen und dicht wachsen lassen.

Nein, noch ein Jahr warten mit ausbuddeln geht nicht. Wir müssen den Garten bis Dezember räumen, alles was dann noch steht wirde dem Erdboden gleich gemacht, und ein neues Gewerbegiet ensteht.

Ps. Ich bin froh nicht in einen Schrebergartenverein zu sein, ich glaub die hätten mich nach kürzester Zeit rausgeschmissen.....

borni78

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#10 von Jumbo , 25.09.2010 17:10

hi, also wir haben vor 1 Jahr 5 Stück geschenkt bekommen mit fast ohne Wurzeln ca. 1,5 Meter hoch. 2 Krüppel haben wir abseits zusammen in ein Loch gesetzt und die schönen dahin wo sie auch sollten. Ursprünglich sollten sie zum Grünmüll. Was soll ich sagen, 1 Jahr später waren die Krüppel Top und die anderen kommen jetzt auch so langsam hoch. Der letzte Winter hat allen schwer zugesetzt aber sie haben es alle geschafft. Wir haben das Pflanzloch mit Blumenerde und Kompost vorbereitet und oben den Rest vom alten Boden dazu. Also nur Mut und einfach machen. Verloren wären sie sonst auf jeden Fall oder jemand anderes holt sie sich zum Schluss noch.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#11 von borni78 ( Gast ) , 25.09.2010 18:00

Na, das hört sich schonmal nicht schlecht an. Das macht mir Mut.

Hab jetzt schomal angefangen zurückzuschneiden....... Sie sehen jetzt auch schon aus wie Krüppel, weil die Blätter die noch dran sind, kann man an einer Hand abzählen...

borni78

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#12 von Mara , 27.09.2010 12:02

Hallo Borni :o)

Schau mal das *war* unser Bäumchen , er sieht auf dem Bild klein aus aber er war schon riesig.



Lieben Gruß Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#13 von eli ( Gast ) , 27.09.2010 13:13

och, der war aber schön!
schade um ihn!

eli

RE: Kirschloorber umpflanzen???!!!

#14 von bambus ( Gast ) , 14.10.2010 13:11

wir haben durch umzug vor 2 jahren auch eine ausgrabaktion gehabt.
bei pflanzen in der größe würden wir es wohl nicht mehr machen ( wenn sie schon ein paar jahre wurzeln ).
es ist eine heidenarbeit, einige größere wurzeln haben immer dran glauben müssen und ein drittel der " umzugspflanzen " haben sich dann doch nicht wohlgefühlt und sind eingegangen.
gerade kirschloorbeer ist doch recht schnellwüchsig und auch nicht so teuer - ich würde neu pflanzen.

lg bambus

bambus

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz