Alpenveilchen "ersäuft".

#1 von Monika ( Gast ) , 17.12.2008 20:37

gibts noch Hilfe für mein Alpenveilchen?
Hab ihm zu viel Wasser gegönnt. Weiß net warum, es hat die selbe Menge bekommen wie das gestreifte. Aber das rein rosa sieht absolut "schrottreif" aus. Gibts da noch irgendeine erste Hilfe? So allmählich trocknet die Erde. Aber ich kann es doch net auf die Heizung stellen damit es schneller trocknet. Und die neue Erde hab ich im Gewächshaus stehen, die ist eisekalt.
Und nun???
LG
Monika

Monika

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#2 von Basti Bertelmann , 17.12.2008 21:10

oO erstmal aus dem Topf nehmen und Wasser ablaufen lassen, dann solange bis es richtig trocken ist nicht mehr gießen. Danach langsam wieder anfangen.

Edit: Über der Heizung gehts, soweit ich weiß auch.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#3 von Monika ( Gast ) , 18.12.2008 06:09

Basti das hab ich ja schon alles gemacht. Hat nun schon fast eine Woche keine Wasser bekommen, aber so richtig trocken ist die Erde noch nicht. Die Knolle ist aber noch fest. Ob ich die sonst einfach aus der Erde nehme und abtrocknen lasse?
Dafür das es schon vor Wochen im Müll landen sollte, da hat es eigentlich noch ganz schön geblüht.
LG
Monika

Monika

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#4 von Basti Bertelmann , 18.12.2008 06:39

Hehe, ja stimmt, das stand da ja schon alles. . Ähm ja dann mach die Erde und die Blätter ab und lass sie trocknen, wenn sie sich einfach nicht erholen will. Vielleicht hast du ja glück damit und im nächsten Jahr wird sie dann wieder.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#5 von Monika ( Gast ) , 18.12.2008 06:45

Macht doch nix. Naja, viel Blätter brauch ich da net mehr abzumachen. Die sind schon fast alle weg. Ich probier es einfach mal und schaue ob ich es durch bekomme. Eigentlich hab ich die Erfahung gemacht das Pflanzen die schon auf dem Weg in den Container waren, irgendwie dankbar sind.
Die beiden hat mein Mann mitgebracht. Die waren für ne Weihnachtsfeier gekauft worden und sollten danach in den Container wenn sie niemand gewollt hätte. Wenn ich sowas höre könnt ich jedes Mal im Dreieck springen
LG
Monika

Monika

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#6 von Basti Bertelmann , 18.12.2008 11:21

Ich war damals im ersten Ausbildungsjahr und mein Chef hat gesagt, dass ich die mehrjährigen Geranien abschneiden soll, die treiben wieder aus. Was macht der Azubi natürlich, schneidet alles ab. :D oO konnte alles auf den Kompost, sind aber wenn ich das richtig gesehen habe, wieder ausgetrieben. Das soll nur heißen, das viele Pflanzen sich wieder gut erholen.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#7 von Ute ( Gast ) , 18.12.2008 17:21

solange die Knolle nicht weich und matschig ist .. besteht Hoffnung

Ute

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#8 von Basti Bertelmann , 18.12.2008 19:30

^^ Hehe jop, wenn ich anderer Meinung gewesen wär, hätt ich mich erstmal mit nem Kollegen, der bei Tangermann gelernt hat, auseinander gesetzt.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#9 von Monika ( Gast ) , 18.12.2008 20:30

hab gerade gesehen das gaaanz zaghaft neue Blüten aus der Knolle "krabbeln". Bin schon am überlegen das ich einfach Erde in nen Topf packe und den für einen Tag hier im Haus hinstelle. Dann müsste doch eigentlich die Kälte da raus sein und ich die Knolle da rein setzen können.
Glaub das wäre auch noch ne Möglichkeit.
LG
Monika

Monika

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#10 von Ute ( Gast ) , 18.12.2008 22:48

ja mach das mal .. hol man Erde ins Haus.

Ute

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#11 von Meryem ( Gast ) , 18.12.2008 22:56

Ich mal wieder - hättet ihr mal ein Foto von dem Alpenveilchen?

Meryem

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#12 von Ute ( Gast ) , 18.12.2008 23:49

Ute

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#13 von Meryem ( Gast ) , 19.12.2008 14:35

Dankööö, irgendwie sehen die Blüten einer Orchide ähnlich. Auch wenn das jetzt für die Gärtner hier ziemlich komisch rüberkommt.

Meryem

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#14 von Ute ( Gast ) , 19.12.2008 18:06

nein .. Deine Beobachtung ist nicht merkwürdig.
Ich finde die Blüten der Alpenveilchen auch sehr schön.
Zu meiner Lehrzeit hatten wir ganz viele Stellagen ( eine Art langer Tisch )
im Kaltgewächshaus ... in allen Farben.

Ute

RE: Alpenveilchen "ersäuft".

#15 von Basti Bertelmann , 20.12.2008 18:40

Wir hatten sie auch im Betrieb, haben aber nur bei Tangermann zugekauft, leider gibts die ja nicht mehr.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz