Hat jemand schon mal einen sogenannten Affenbaum verpflanzt?

#1 von sunnygarden ( Gast ) , 10.06.2010 12:10

Hallo zusammen,

habe über die Suche nichts gefunden, daher hier mal meine Frage.

Wir haben ja ein Haus gekauft, bei dem sowohl Vorgarten als auch Garten schon schön bepflanzt und angelegt sind. Soweit so gut. Allerdings haben wir im Vorgarten einen dieser sogenannten Affenbäume (die richtig Bezeichnung kenne ich nicht, ich hoffe ihr kennt ihn auch unter diesem Namen...)

Auch wenn so viele Leute sagen, er ist toll und kostet ja auch viel Geld etc. Ich finde ihn schrecklich. Wir haben schon überlegt, ihn zu verkaufen-aber ein Bekannter meinte, dass der einmal ausgegraben, nirgnds mehr wieder eingepflanzt werden kann. Ist das so?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen.

LG: melli

sunnygarden

RE: Hat jemand schon mal einen sogenannten Affenbaum verpflanzt?

#2 von Jumbo , 10.06.2010 12:20

Hallo, auch ich habe ein wenig gegoogelt. Wenn er über 3 Jahre alt ist sind die Chancen wohl nicht sehr groß mit umpflanzen. Aber hier ist trotzdem ein sehr interesanter Link dazu.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/araucaria-araucana

Ich denke das ist der Baum welchen du suchst.

Jumbo  
Jumbo

#3 von sunnygarden ( Gast ) , 10.06.2010 12:44

Vielen Dank für den Link. Ja, genau den meinte ich.
Mh, also wenn ich das so lese, haben die Leute wohl recht: Ist ja schon eigentlich ein besonderes Exemplar...

Weiß zwar nicht, wie lange der hier schon steht. Aber der größe nach zu urteilen und dem, was an zahlen in den Infos dort steht, dürfte er schon älter sein...

LG.melli

sunnygarden

#4 von Feigchen ( Gast ) , 15.06.2010 09:42

Ich wollte auch einen bevor ich wuste das das Biest sooo stechen tut.Vor 3 Jahren hat mir meine geliebte Tochter einen als Geschenk von Deutschl mitgebracht.Ja die Dinger sind ganz schoen teuer.Bei uns in der Gaertnerei stehn 2 von ca 1m20.Stolze 480,00 kostet einer.
Der soll ja bis 3 m hoch werden,aber das werd ich wohl nicht mehr erleben.

Feigchen

#5 von sunnygarden ( Gast ) , 15.06.2010 17:03

Ja, sind wirklich richtig teuer. Wir haben uns nun mal in Gartencenter auch welche angeschaut. Noch ganz klein in nem Topf... ist der Wahnsinn. Also eigentlich müßten wir wirklich dankbar sein, sowas hier miterworben zu haben. Schwiegermama ist auch ganz angetan. Aber ich werde irgendwie einfach nicht warm mit diesem Baum

Naja: Vielleicht gewöhne ich mich noch dran...

LG: melli

sunnygarden

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz