RE: Weiße Vogelblume

#16 von carina , 14.02.2011 18:52

Ich kann auch nur eine Negativ-Antwort beisteuern, sicher ist das Ding ein Bauernfänger, bei allem, was ich hier so lese.
War auch bei uns ´ne No-Go-Nummer!

Wenn man weiß, dass die Habenaria zur Familie der Orchideen gehört, dann kann man sich den jeweiligen Erfolg sicher ausrechnen.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Weiße Vogelblume

#17 von kabraedu , 18.02.2011 23:11

Also ich hatte im vergangenem Jahr mal einige Knollen von einem Forenfreund geschickt bekommen. Er hat mir auch die Anzucht super erklärt. Unten eine Schicht mit Seramis darüber Torf und dann ein spezielles Moss in den die Knolen dann gelegt werden und in den Torf wurzeln. Häufig mit einem Wassergemisch von 2 Teilen Distelliertem Wasser und 3 Teilen normalen Wasser besprühen damit das Moss nicht abstirbt. Nur in dieser Kombination mit dem Moos kann die Orchidee (die die glblume ja ist) überhaupt bestehen. Ich habe sie dann sogar fast groß bekommen, ehe solche Viecher sie angeknabbert und damit kaputtgemacht haben. So wie es in den Kaufbeschreibungen steht funktioniert das nie und nimmer. Ich hoffe, ich bekomme in diesem Jahr noch einmal einige im Tausch, versuchen möchte ich ich durchaus. Nur im Versnad gebe ich dafür keinen Euro mehr her. Ach ja und im Sommer sollte ich sie auf die Terrasse in den Schatten stellen. Also nur bedingt eine Zimmerpflanze, mehr eine Freilandorchidee zumindest bis zum Frost.

Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Weiße Vogelblume

#18 von Argo , 18.02.2011 23:17

Zitat von Sonora
Ich verfluche immer noch diesen Flammenbaum oder wie das Mistding heißt. Von den Samen ist nicht ein einziger auch nur aufgegangen

Hatte denn mittlerweile jemand Erfolg mit der Vogelblume??



Das mit den Samen ist auch schwierig, da muß man erst feilen und quellen lassen. Aber bei Samen ist nur einer durchgekommen. Er ist in 3 Jahren erst so knapp 60cm groß geworden.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Weiße Vogelblume

#19 von Landwirtin ( Gast ) , 19.02.2011 16:43

Na gut, das ich das hier gelesen habe, ich war auch ganz scharf auf so eine Vogelblume,
nun lass ich die Finger davon.

Landwirtin

RE: Weiße Vogelblume

#20 von marcu , 19.02.2011 17:53

Karin: versuch' es einfach mal; sie fangen an zu wachsen und man ist "stolz wie Oskar" und hat Hoffnung ohne Ende.......
Ich habe es mit 2 Sorten von denen versucht, und nun ist *Eierfarben*.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Weiße Vogelblume

#21 von kabraedu , 22.03.2011 22:15

Ich weiss nicht so recht, denn es ist doch ein Haufen Geld wenn´s mal wieder nicht klappt. Ich kenne auch Jemanden der hat erfolgreich die Orchideen vermehrt und steht mir auch mit Rat und Tat zur Seite. Mal sehen werde nochmal mit ihm Kontakt aufnehmen.

Gruß karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Weiße Vogelblume

#22 von cherielove , 28.05.2011 21:47

Zitat von Ute
Denise .. was machen Deine weißen Vogelblumen ???



Die Vogelblumen sind tot... erst schön ausgetrieben.... dann von heute auf morgen gestorben... ich weiß noch nicht mal woran es gelegen hat....
und ich würde mir auch keine mehr kaufen..... dabei sind sie sooo schön.....

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Weiße Vogelblume

#23 von marcu , 28.05.2011 22:03

*Seufzzzz* hat also wohl nicht nur an mir gelegen -
ich kenne niemand, der bisher Blüten hatte.
Mir ging es genauso wie Dir, ich hatte mich schon soooo gefreut!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Weiße Vogelblume

#24 von cherielove , 30.05.2011 18:34

Es ist echt deprimierend..... dafür blüht mein Einblatt dieses Jahr wieder....

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Weiße Vogelblume

#25 von marcu , 30.05.2011 22:25

Das ist auch viel einfacher zum Blühen und Gedeihen zu bringen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Usambaraveilchen- Vermehrung
Scilla als Zimmerpflanze

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz