Kräuter pflanzen

#1 von Aengie ( Gast ) , 01.05.2010 20:51

Hallo zusammen
Ich habe nur einen Balkon und möchte gerne Kräuter pflanzen.
Mir wurde gesagt-erst Sand ,dann mit Erde auffüllen.
Kann ich in einen größeren Kasten verschiedene Kräuter setzen?
Ich mag Blumen sehr und habe auch viele auf meinem Balkon,aber
mit Kräuter habe ich kein Glück.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG Aengie

Aengie

RE: Kräuter pflanzen

#2 von Feigchen ( Gast ) , 02.05.2010 15:31

Da Kraeuter sich mit ihren Wurzeln sehr Verbreiten,muesstest Du Dir einen Grossen Topf zulegen
Aber nur 2 Sorten von Kraeutern Pflanzen.Wennde Platz genug hast,2 Sorten in einen andern Topf.Mach doch mal ein Foto von Deinem Balkon

Feigchen

RE: Kräuter pflanzen

#3 von Aengie ( Gast ) , 03.05.2010 18:27

Hallo liebe Irene
Danke für Deine Antwort.
Platz genug habe ich.Wollte eigentlich wissen,welche Kräuter man
am besten zsammen pflanzt.
Und ob ich Sand mit Erde mischen soll.

LG Aengie

Aengie

RE: Kräuter pflanzen

#4 von Dreamer , 03.05.2010 23:16

Ich misch auch oft noch Sand zu der Erde zu.Aber ich mache das nicht als eine Schicht sondern mische das alles zusammen durch.

Nehmen kann man eigentlich alles.Nur drauf achten das sie Winterhart sind ,oder so Pflanzen das du die nicht winterharten extra hast zum reinnehmen im Winter.Ausser es ist dir egal.
Wenn du nen 1 meter Kasten hast,diese blumenkästen zum hinhängen meinst du bestimmt*denke* kannst da schon 4-5 Sorten reinsetzen.
Bei Melisse würd ich allerdings auf einzelne Töpfe zurückgreifen*lach*
Hatte eine in meinem Hochbeet die sich sowas von ausgebreitet hat fast nen drittel war mit den Wurzel von ihr schon belegt und das in nem Jahr

Evtl noch auf die Höhe der einzelnen achten.Nicht das du was kleines hast und links und recht daneben steht dann was hohes und das kleine ding bekommt keinen Platz mehr ab;)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kräuter pflanzen

#5 von Aengie ( Gast ) , 04.05.2010 14:37

Hallo Dreamer
Danke für Deine Antwort.
Sollte ich aber Thymian und Oregano nicht extra pflanzen.
Und Petersilie,Schnittllauch,Mayoran zusammen.

LG Aengie

Aengie

RE: Kräuter pflanzen

#6 von Dreamer , 04.05.2010 20:58

Ich hab hier alles zusammen in nem Hochbeet drinne.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kräuter pflanzen

#7 von cafrien14 ( Gast ) , 16.05.2010 10:52

hallo Ihr Lieben!

Bei Blumen habe ich selber kaum Glück, wobei zum Glück mein männel den grünen Daumen besitzt. Leider habe auch ich nur einen Balkon und möchte dort auch alles grün und schön haben, was uns auch fast immer gelungen ist, nachdem wir wußten das die erde in den Blumenkästen jedes Jahr neu gewechselt werden sollte.

Nun aber zu deiner Kräuterfrage. Bei uns gelang es auch mit ganz normaler Blumenerde, wo ich in einem 1 m Kasten sehr gern persilie in rauhen menge aussäe und dann mit folie abdecke, das der samen gut aufgehen kann durch das schwitzen...... natürlich Folie ab, wenn grüne stengelchen zu sehen sind. da mir aber ptersilie nich tmerh reichte, holte ich mir dieses jahr einen 2 m Kasten, um dort Schnittlauch und als Premiere basilikum auszusäehen, da Basilikum ja ne Sache für sich ist. doch für diesen Kasten holte ich mir guten Mutterboden vom Feld, weil das ja der Beste Boden für Kräuter und gemüse sein soll.

Nun warte ich gespannt was opassiert und werde euch berichten.

Liebe Grüße

cafrien14

RE: Kräuter pflanzen

#8 von penguin ( Gast ) , 28.07.2010 19:48

Hallo,

ist zwar schon was älter, der Thread, aber zwei Sachen frage ich mich grad dazu: Warum ist denn Basilikum so'ne Sache für sich?
Und - das mit der unterschiedlichen Höhe find ich ja sehr einleuchtend. Gibt's denn sonst noch Gründe, warum man (im Kräuter-Bereich) eins nicht mit einem anderen zusammenstellen sollte? Irgendwelche 'unverträglichkeiten'?

LG,
Jo

penguin

RE: Kräuter pflanzen

#9 von Ute ( Gast ) , 28.07.2010 21:34

genau Jörg .. unverträglichkeit. Manche Kräuter, wie auch manches Gemüse
können sich einfach nicht riechen.

Ute

RE: Kräuter pflanzen

#10 von penguin ( Gast ) , 28.07.2010 23:53

Ich hab jetzt erstmal lustig alles so gepflanzt wie's grad passt, nach dem Motto:

hoffe nicht das ich da jetzt was zusammengepfercht hab was sich nicht mag... Gibt's da vielleicht eine Übersicht irgendwo im Netz?

LG,
Jo

penguin

RE: Kräuter pflanzen

#11 von Löwenzahn ( Gast ) , 29.07.2010 08:49

Wenn Du nicht zu eng gepflanzt hast und die sonnenliebenden auch schön Sonne abbekommen, müßte das doch klappen.

Löwenzahn

RE: Kräuter pflanzen

#12 von Dreamer , 29.07.2010 10:59

Bei Kräuter hab ich da auch noch nie drauf geachtet
Wuste ich auch so nicht ;)
Ich hab meine auch immer so nach "lust und laune" gesetzt,bissel auf die grösse geachtet und gut war es für mich.Bislang ging das auch immer gut so.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kräuter pflanzen

#13 von Löwenzahn ( Gast ) , 29.07.2010 16:51

Noch ein kleiner Tipp für stark wuchernde Kräuter, wie Estragon oder Minze.
Ich nehme einen größeren Blumentopf, schneide den Boden heraus, setze ihn in die Erde und dann das Kraut hinein, so halte ich den Wuchs in Zaun.

Löwenzahn

RE: Kräuter pflanzen

#14 von penguin ( Gast ) , 29.07.2010 19:40

Hm, Estragon ist eins meiner Lieblingsgewürze, deshalb hab ich den auch ins Beet gesät, aber ich wär grad froh wenn der wuchern würde, da tut sich überhaupt nichts...
Liegt womöglich am vielen

Ach, und grad hab ich weiter oben die wunderbaren Mischkulturtabellen entdeckt, was ja so ziemlich meine Frage war... :) gibt das ganze dort übrigens auch in einem PDF zusammengefasst, dann hat man alles auf einen Blick: http://www.freeware-kiel.de/MK-Tabelle-Farbe.pdf

Gruß,
Jo

penguin

RE: Kräuter pflanzen

#15 von Löwenzahn ( Gast ) , 01.08.2010 12:38

Die Mischkulturtabelle bezieht sich doch wohl hauptsächlich auf Gemüse.

Löwenzahn

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz