Ameisen am Kirschlorbeer!

#1 von Ninja , 25.04.2010 08:18

Guten Morgen!

Wir haben diese Woche eine tolle Hecke mit Kirschlorbeer gepflanzt und gestern ist uns aufgefallen das viele kleine Ameisen darauf waren! Mein Nachbar meinte das ist ein Anzeichen von Läusen???

Wie bemerke ich nun das da welche sind und wie bekomme ich die wieder weg bevor die meine Hecke kaputt machen??

LG Janin

Ninja  
Ninja

RE: Ameisen am Kirschlorbeer!

#2 von Dreamer , 25.04.2010 12:43

Schau mal ob die die "Ameisenstrasse" vervollgn kanst.
Meistens ist das nen gutes Anzeichen für Läuse Ich mag die Biester auch nicht.
Meistens sind die "lieben "kleinen biester an den Spitzen,weill es da schön weich ist zum unfug machen.

Dreamer  
Dreamer

#3 von PeterG , 30.04.2010 08:18

HAllo,

ich meine die Ameisen "züchten sich" die Läuse.

Von Neudorf gibt es so ein Antiameisenstreu, das sehr gut hilft !

Ein schnelle Abhilfe und ökologisch: 1-3 Eßlöffel Speiseöl, 1El Geschirrspülmittel auf einen halben Liter Wasser und in die Sprühflasche, schütteln ! und damit die Blätter absprühen und ev. mit den Fingern nachhelfen die Läuse und Ameisen abwischen.Die Mengenangaben sind kein Dogma, einfach probieren wie es sich am gutesten anfühlt.
Das Öl verklebt den Biestern die """Lungen""" und das Spülmittel macht aus dem Öl ne Emulsion. Alles ist abbaubar, dh. die Radieschen unterm Busch kann man ohne Angst vor Gift essen. Muß man natürlich wiederholen, bzw die Ameisen vergraulen.

MfG
Peter

PeterG  
PeterG

#4 von Löwenzahn ( Gast ) , 30.04.2010 10:16

Genau, Ameisen halten sich Läuse.

Löwenzahn

#5 von anna ( Gast ) , 16.06.2010 10:43

Mein Kirschlobeer hat immer im Frühjahr eine Menge brauner Blätter, die ich dann abnehme, danach kommen die Spitzen neu, habt ihr auch so braune Blätter dran.

anna

anna

#6 von Löwenzahn ( Gast ) , 16.06.2010 11:33

Ja, mehr oder weniger jedes Jahr. In den letzten Jahren eher mehr.

Löwenzahn

#7 von anna ( Gast ) , 16.06.2010 12:36

Na dann muß ich mir darüber keine besonderen Gedanken machen. Sage dir mal danke.

anna

anna

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz