Kannenpflanzen

#1 von Dreamer , 24.04.2010 23:11

Ich hab nun nix gefunden.

Habe hier eine Pflanez nun seit ca letzdem Sommer.
Sie ist mir nun über den Winter sehr hoch geschossen,leider.
Wir haben eine Pflanzenlampe,fand sie wohl nicht unbedingt klasse.
Nun habe ich sie schon umgestellt.
Aber dadurch,das sie nun sehr hoch ist.Ist si doch sehr kopflasig geworden.

Möchte sie nun umtopfen ,sodas sie einen grösseren Pot bekommt.

Aber worein setze ich sie.
Ich habe im Netz soviele sachen gefunden.

Habt ihr evtl euch eine,und schonmal erfolgreich umgesetzt???

Wenn ja büüüdeee helfen.
Weiss nicht worein ich sei nun setze.Möchte sie ja noch nen bissel behalten.Möchte sie allerdings auch nicht unbedingt schon abscheiden,da ich mir erhoffe in der neuen Wohnung sie hängen zulassen.
So schaut sie nun aus.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kannenpflanzen

#2 von Lupinelli ( Gast ) , 16.05.2010 22:58

Wenn sie zu lang geworden ist, kannst du die Nepenthes zurückschneiden. Die entstandenen Stücke kannst du als Kopfstecklinge verwenden und deine Pflanze auf diese Weise vermehren.
Jeder Steckling muss mindestens 3-4 Blätter haben. Steck ihn in frisches Torfmoos, da kann dann der Steckling gleich anwachsen und muss nicht noch mal umgetopft werden. Stell ihn an einen warmen Platz. Für die nötige Luftfeuchte am besten Steckling unter Folie stellen, z.B. Klarsichtfolie.
Bewurzeln geht auch in Wasser, dauert aber länger.

Wenn du die Pflanze umtopfen möchtest (war das deine Frage ?) solltest du sie in ein spezielles Substrat für fleischfressende Pflanzen setzen.

Lupinelli

RE: Kannenpflanzen

#3 von Dreamer , 17.05.2010 10:32

Ja wolte die in nen grösseren Top packen,dait se nicht so kippen tut.Nicht unbedingt kürzer. Überleg schon, ob mir nen draht hier ziehe damit se da "hochrankeln" könnte.
Hab schon googelt gehabt. Wird viel verschiedenes gesagt wodrinne man die setzen soll.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kannenpflanzen

#4 von Dreamer , 10.06.2010 22:17

Ich bekomme hier keine Pfleischierde
Heute hat mir eine im Baumarkt aber gesagt ich könnte die auch in Teicherde Packen.Ohman. Und nu? Kann ich mir garnicht vorstellen.Hab schon Fleischierde gesehen die war aber "Lockerer" Die Teicherde die ich hier habe, ist eher schwer.hmm..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kannenpflanzen

#5 von Lupinelli ( Gast ) , 01.07.2010 08:47

Und jetzt ?
Wie hast du dich entschieden ?

Lupinelli

RE: Kannenpflanzen

#6 von Dreamer , 03.07.2010 23:38

Hab noch Erde bekommen Nun hab ich nen kleines altes "Aqua" noch hier mit kleinen Fleischis und meine grosse hat nun auch einen neuen Pot bekommen

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz