Erfroren?

#1 von Jumbo , 10.03.2010 08:08

Hallo an alle

Kann es sein das ein großer Teil meiner Frühblüher, Schneeglöckchen, Winterling, blaue Narzissen ect. erfroren sind? Die sind richtig lätschig geworden und liegen flach. allerdings nicht alle. Die welche etwas geschützter an der Hauswand stehen sehen noch gut aus.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Erfroren?

#2 von Ding ( Gast ) , 10.03.2010 09:23

Also die Maiglöckchen die gegenüber vom Eingang frei in der Gegend stehen sind auch platt, die unter den Bäumen stehen in voller Pracht. Ich bin mal gespannt ob die sich nochmal erholen.

Ding

RE: Erfroren?

#3 von Ute ( Gast ) , 10.03.2010 09:52

ich vermute die haben noch mal richtig einen vom Frost abbekommen,
als es zwischendurch auftaute und dann wieder der Frost kam.
Kannst Du leider nur abwarten und hoffen das sie sich bei Wärem noch mal erholen.
Eigentlich mögen ja Krokus und Co Frost bzw benötigen ihn um zu blühen.

Ute

RE: Erfroren?

#4 von Lupinelli ( Gast ) , 10.03.2010 10:36

Hallo Frank

kann gut sein, daß sogar die Frühblüher nach der eisigen Ohrfeige von Väterchen Frost n Knacks bekommen haben.
Ich habe den kleinen Küchenhof (ist überdacht zwischen Garage und Haus) bissel frühlingshaft verziert und mir sind dort zwei von 6 Priemelchen verfroren.
Hört aber auch gar nicht auf, der olle Winter

Lupinelli

RE: Erfroren?

#5 von Lavendelzauber , 10.03.2010 11:24

Könnte sein - könnte aber auch eine vorübergehende "Müdigkeit" sein?!
Mein Lavendel wurde total vom blöden Schnee & Eis geplättet, hoffentlich ist der nicht kaputt!!!

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Erfroren?

#6 von Löwenzahn ( Gast ) , 10.03.2010 12:37

Warte bis die Sonne kommt, dann stehen die bestimmt wieder auf. Bei Frost lassen die Schneeglöckchen gerne mal die Köpfe hängen.

@ DING: Maiglöckchen???

Löwenzahn

RE: Erfroren?

#7 von Jumbo , 15.03.2010 22:17

hallo, ihr glaubt es kaum, aber meine als fast tot geglaubten sind wieder auferstanden. Meine Winterlinge sehen in der Blüte zwar etwas merkwürdig und glasig aus aber sie stehen wieder wunderbar da.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Erfroren?

#8 von Ding ( Gast ) , 16.03.2010 09:15

Tschuldigung, ich meinte Schneeglöckchen. Bei uns wird fälschlicherweise auch dazu Maiglöckchen gesagt, obwohls eigentlich keins ist.

Ding

RE: Erfroren?

#9 von Jumbo , 16.03.2010 09:36

Maiglöckchen werden auch gerne mit Bärlauch verwechselt. Bärlauch richt (stinkt) wie Knoblauch. Hat von euch schon mal einer Bärlauchschnaps probiert? Ist ne üble Sache.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Erfroren?

#10 von Löwenzahn ( Gast ) , 16.03.2010 10:01

Die Verwechslung kann gefährlich werden.

Maiglöckchen sind giftig

Aber wie man das schaffen kann, ist mir ein Rätsel.
Ich finde nicht, daß Bärlauch stinkt, er duftet. Ich benutze ihn oft in der Küche. Ich feu mich schon drauf, er kommt sicher bald.

Den Schnaps kenne ich nicht.

Löwenzahn

RE: Erfroren?

#11 von Jumbo , 16.03.2010 11:01

die Blätter sehen sehr ähnlich aus und beide wachsen bei uns in den Wäldern zeitgleich zu Hauf. Am Geruch kann man Bärlauch schon von weiten Erkennen.
Ich bin halt ein totaler Gegner von Knoblauch, man möge es mir nachsehen. Wenn ich welchen rieche oder schmecke rollt es mir die Fußnägel hoch. Ist halt mal so. Das soll andere aber nicht vom reichlichen Genuss abhalten.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Erfroren?

#12 von Löwenzahn ( Gast ) , 16.03.2010 12:01

Wobei die Maiglöckchen doch ein viel festeres Blatt an kurzem Stiel haben. So das man sie eigentlich auch, wenn sie nicht blühen, gut erkennen kann.



Dies ist der Bärlauch, ich find grad kein Maiglöckchen zum Vergleich.

Löwenzahn

RE: Erfroren?

#13 von Ding ( Gast ) , 16.03.2010 12:43

Wenn ich da mal einen Schwank aus meinem Leben erzählen darf:
Ich war mit etwa 6 Jahren zusammen mit meinem Vater und meinem Onkel spazieren (beide Förster!!!). Wir waren etwas abseits des Weges im Revier von meinem Onkel, er meinte da wären Maiglöckchen. Mein Vater noch sehr verdutzt: Maiglöckchen um diese Zeit??? Und was sahen unsere trüben Augen plötzlich?? Gaaaaaanz viele Maiglöckchen. Ich natürlich sofort: Jaaaaa da pflücken wir der Tante und der Mama ein Sträußchen!!
Gesagt getan, für beide ein kleines Sträußchen gepflückt und mit den 2 Sträußen stolz wie Oskar ab nach Hause.
Die Tante und die Mama haben sich sehr gefreut und die Sträußchen gleich ins Wasser gestellt. Bei Kaffee und Kuchen bemerkte meine Mutter dann einen seltsamen Geruch von mir ausgehen und schickte mich Hände waschen. Als ich wieder kam wurde mir unterstellt meine Hände nicht gewaschen zu haben, es rieche immer noch komisch knoblauchig. Nach einer Weile und Indianerehrenwort meinerseits, dass ich die Hände wirklich gewaschen habe kamen wir dem Duft auf die Spur... es waren die "Maiglöckchen"...
Nach kurzem grübeln kam es dann meinem Vater, dass es auch eine Pflanze gibt die Bärlauch heisst und aussieht wie Maigglöckchen.
Verwechseln ist vom aussehen her leicht, aber wenns nicht nach Knofi riecht ists ein Maiglöckchen. Wenns nach Knofi riecht dann hätt ich dafür zahlreiche leckere Rezepte.
Allerdings ist es ziemlich unmöglich Schneeglöckchen mit Bärlauch zu erwechseln, die sehen ja ziemlich anders aus und ich glaube es kommt keiner auf die Idee Schneeglöckchen zu essen *gg*

Ding

RE: Erfroren?

#14 von Lavendelzauber , 16.03.2010 13:06

Hach, ich steh total auf Knoblauch. Ich bin auch echt am grübeln mir Bärlauch an zu schaffen ^^

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Erfroren?

#15 von Ding ( Gast ) , 16.03.2010 13:09

Such ihn dir lieber im Wald. Ich finde der ausm Garten schmeckt nicht so prall. Aber den Geschmack kann man nicht 1:1 mit Knoblauch vergleichen. Ist schon etwas feiner und irgendwie anders. Ich freu mich schon auf frische Bärlauchbutter *jamjam*

Ding

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz