Wenn ich da mal einen Schwank aus meinem Leben erzählen darf:
Ich war mit etwa 6 Jahren zusammen mit meinem Vater und meinem Onkel spazieren (beide Förster!!!). Wir waren etwas abseits des Weges im Revier von meinem Onkel, er meinte da wären Maiglöckchen. Mein Vater noch sehr verdutzt: Maiglöckchen um diese Zeit??? Und was sahen unsere trüben Augen plötzlich?? Gaaaaaanz viele Maiglöckchen. Ich natürlich sofort: Jaaaaa da pflücken wir der Tante und der Mama ein Sträußchen!!
Gesagt getan, für beide ein kleines Sträußchen gepflückt und mit den 2 Sträußen stolz wie Oskar ab nach Hause.
Die Tante und die Mama haben sich sehr gefreut und die Sträußchen gleich ins Wasser gestellt. Bei Kaffee und Kuchen bemerkte meine Mutter dann einen seltsamen Geruch von mir ausgehen und schickte mich Hände waschen. Als ich wieder kam wurde mir unterstellt meine Hände nicht gewaschen zu haben, es rieche immer noch komisch knoblauchig. Nach einer Weile und Indianerehrenwort meinerseits, dass ich die Hände wirklich gewaschen habe kamen wir dem Duft auf die Spur... es waren die "Maiglöckchen"...
Nach kurzem grübeln kam es dann meinem Vater, dass es auch eine Pflanze gibt die Bärlauch heisst und aussieht wie Maigglöckchen.
Verwechseln ist vom aussehen her leicht, aber wenns nicht nach Knofi riecht ists ein Maiglöckchen. Wenns nach Knofi riecht dann hätt ich dafür zahlreiche leckere Rezepte.
Allerdings ist es ziemlich unmöglich Schneeglöckchen mit Bärlauch zu erwechseln, die sehen ja ziemlich anders aus und ich glaube es kommt keiner auf die Idee Schneeglöckchen zu essen *gg*