Erziehungsschnitt

#1 von nanaglen , 04.03.2010 13:02

Ich hab ein kleines Bäumchen, das sich selbst bei mir ausgesäht hat. Wenn man es lassenwürde, käme innerhalb kürzester zeit ein richtig grosser Baum zustande, was ich aber nicht will, da der Burschie doch recht nah am Haus steht.

Letztes Jahr wurde er schon einmal recht heftig gekappt, nun möchte ich ihm so etwas wie einen "Erziehungsschnitt" angedeiehen lassen.

Schaut mal selber, achja der Buchs müsst auch mal ansatzweise ne Schere sehen.



Und bevor ich es vergesse....kann ich den beiden düngetechnisch was gutes tun???

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Erziehungsschnitt

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 04.03.2010 14:04

Wenn Du den wachsen läßt, wird er Dir über den Kopf wachsen.
Ich bin nicht sicher, ob man den klein halten kann, da mußt Du sicher öfter schneiden.

Löwenzahn

RE: Erziehungsschnitt

#3 von Ding ( Gast ) , 04.03.2010 17:02

Ich würd den ehrlich gesagt umpflanzen. Die Wurzeln dürften so oder so irgendwann zum Problem werden, die können dir Risse ins Mauerwerk sprengen. Zudem ist das ein extremer Flachwurzler, sprich die Wurzeln gehen sehr weit zu den Seiten weg.

Ding

RE: Erziehungsschnitt

#4 von nanaglen , 04.03.2010 17:24

öööööh was ist das überhaupt für einer??

Und wie pflanzt man so nen sich selbst angepflanzten eigentlich um?? Falls es sich überhapt lohnt.....obwohl Bäume plattmachen mag ich gaaaaaarnicht

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Erziehungsschnitt

#5 von Löwenzahn ( Gast ) , 04.03.2010 17:50

Also ehrlich gesagt, ich würd ihn wegmachen.
Der Ahorn kann locker 10m erreichen und ich glaube er wächst sehr schnell, da mußt Du oft schneiden.

Löwenzahn

RE: Erziehungsschnitt

#6 von Ding ( Gast ) , 04.03.2010 18:51

Jap es ist ein Ahorn und die wachsen wunderschön!
Also ich kann es nur wiederholen, pflanz ihn lieber um. Die bilden breitflächig sehr starke Wurzeln aus und die werden die sicherlich das Mauerwerk angreifen, wenn nicht sogar das Fundament.
Man kann die sehr stark zurück schneiden, aber klein halten unmöglich, da hättest ihn direkt zum Bonsai ziehen müssen. Zudem werden sie trotz Schnitt ihre Wurzeln stark ausbilden.
Den setzt du dir besser mittig in den Garten oder an den Rand und stellst ne schöne Sitzbank drunter, das wird eines Tages ein lauschiges, schönes Plätzchen für den Sommer werden.
Großartig düngen oder so brauchste eigentlich nicht, die sind recht anspruchslos.

Ding

RE: Erziehungsschnitt

#7 von nanaglen , 04.03.2010 18:57

Das ist jetzt leider sein Todesurteil, denn nen Garten hab ich nicht, nur was Wiese hinter nem Mehrfamilienhaus.....

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Erziehungsschnitt

#8 von Ding ( Gast ) , 05.03.2010 09:59

Schade, aber wenn du dir das Haus nicht kaputt machen willst muss er da weg.

Ding

RE: Erziehungsschnitt

#9 von Ute ( Gast ) , 06.03.2010 17:20

und was ist wenn er in einen Maurerkübel kommt

Ute

RE: Erziehungsschnitt

#10 von Ding ( Gast ) , 06.03.2010 19:16

Für nen paar Jahre bestimmt ne Lösung.

Ding

RE: Erziehungsschnitt

#11 von Ding ( Gast ) , 06.03.2010 21:10

Im Winter kann man sich ja mit Topfhüllen behelfen, da friert er nicht so.

Ding

RE: Erziehungsschnitt

#12 von Lavendelzauber , 07.03.2010 10:00

Wenn du ihn in einen Bottich pflanzt und ihn immer gut zurück schneidest, kannst du aus ihm theoretisch einen vergrößerten Bonsai machen.

Musst halt nur immer einmal Jährlich gucken, was die Wurzeln treiben, die kann man auch zurück schneiden. (vorsichtig) und oben drauf - kann man schnibbeln bis zum vergasen ^^

Ich habe hier 3 Ahornbäumchen, die ich immer wieder - mehrfach im Jahr - zurück schneide. Juckt die gleich null.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Erziehungsschnitt

#13 von nanaglen , 07.03.2010 10:51

OK dann werd ich so nen Betonanrührbottich besorgen und dann wenn es wieder was wärmer ist den Kleinen ausbuddeln und mein Glück versuchen. Wäre echt schade um ihn, wo ich ihn auch schon ein paar Jahre hätschele. Ich kenn ihn ja schliesslich von seinen Keimblättlein an

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Erziehungsschnitt

#14 von Ding ( Gast ) , 07.03.2010 12:06

Sone Kirsche ist mit den Wurzeln nicht ganz so krass wie ein Ahorn. Aber die Gefahr ist natürlich auch da.

Ding

RE: Erziehungsschnitt

#15 von Dreamer , 08.03.2010 21:32

Ich würde auch sagen nen Maurerbotich ;) und Bonsei*lach*
Mache ich nun auch mit nem rotem Hasel *g* oma wollte den nicht ich nur so doch den will ich,nun soll es nen Bonsei werden.
4 jahre durfte er aufrecht wachsen,dieses Jahr hab ich ihn bissel angefangen zu formen ;)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz