Hallo,
ich habe die bisherige Diskussionen im Forum aufmerksam gelesen und bin mir aber dennoch nicht sicher wie ich mit meinem Ficus umgehen soll.
Daher hier mal die Fakten zu meinem Ficus:
- Ich habe ihn seit ca. einem Jahr und regelmäßig (alle 1-2 Wochen gegossen)
- Er steht weit von der Heizung entfernt und bekommt durch die Gardine in ca. 2 Meter Entfernung Licht von draußen)
- Er hat fast alle Blätter in den letzten zwei Monaten verloren
- Es sind auch keine neuen Blätter bisher erkennbar
- Ich habe ihn deswegen vor einem Monat gedüngt (Universal-Dünger) --> ohne Wirkung
Ich bin nun am Überlegen:
1. ihn noch näher ans Fenster zu stellen und die Gardine tagsüber wegzuziehen, damit er die maximale Lichtmenge erhält
2. ihm neue Blumenerde zu geben, da diese vielleicht mehr Nährstoffe erhält
3. Das Düngen wollte ich erst mal wieder lassen, da es anscheinend nicht geholfen hat (ich habe das Gefühl, dass es eher das Gegenteil bewirkt hat. Vielleicht lag es daran, dass mein Ficus vorher noch nie gedüngt wurde und deshalb keinen Dünger veträgt)
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich irgendwie sehen, ob der Ficus wirklich noch lebt, da ja im Moment keine Blätter nachwachsen? Wenn ja, wie kann ich sehen, dass er noch lebt?
2. Nachdem Ihr die Fakten zu meinem Ficus gelesen habt, würde mich Eure Meinung interessieren, ob Ihr noch eine Chance für meinen Ficus seht. Wenn ja, wie erwecke ich ihn wieder zum Leben. Was sollte ich am besten machen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!