Ficus noch zu retten?

#1 von Soerenl ( Gast ) , 04.03.2010 11:01

Hallo,

ich habe die bisherige Diskussionen im Forum aufmerksam gelesen und bin mir aber dennoch nicht sicher wie ich mit meinem Ficus umgehen soll.

Daher hier mal die Fakten zu meinem Ficus:

- Ich habe ihn seit ca. einem Jahr und regelmäßig (alle 1-2 Wochen gegossen)
- Er steht weit von der Heizung entfernt und bekommt durch die Gardine in ca. 2 Meter Entfernung Licht von draußen)
- Er hat fast alle Blätter in den letzten zwei Monaten verloren
- Es sind auch keine neuen Blätter bisher erkennbar
- Ich habe ihn deswegen vor einem Monat gedüngt (Universal-Dünger) --> ohne Wirkung

Ich bin nun am Überlegen:

1. ihn noch näher ans Fenster zu stellen und die Gardine tagsüber wegzuziehen, damit er die maximale Lichtmenge erhält

2. ihm neue Blumenerde zu geben, da diese vielleicht mehr Nährstoffe erhält

3. Das Düngen wollte ich erst mal wieder lassen, da es anscheinend nicht geholfen hat (ich habe das Gefühl, dass es eher das Gegenteil bewirkt hat. Vielleicht lag es daran, dass mein Ficus vorher noch nie gedüngt wurde und deshalb keinen Dünger veträgt)

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich irgendwie sehen, ob der Ficus wirklich noch lebt, da ja im Moment keine Blätter nachwachsen? Wenn ja, wie kann ich sehen, dass er noch lebt?

2. Nachdem Ihr die Fakten zu meinem Ficus gelesen habt, würde mich Eure Meinung interessieren, ob Ihr noch eine Chance für meinen Ficus seht. Wenn ja, wie erwecke ich ihn wieder zum Leben. Was sollte ich am besten machen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Soerenl

RE: Ficus noch zu retten?

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 04.03.2010 11:27

Was mag die Ursache für den totalen Blattverlust sein?
Hast Du ihn umgestellt? - Der Fiscus ist ein Gewohnheitstier, möglichst immer am gleichen Standort belassen.
Hat er vielleicht Zugluft bekommen? - Das mag er gar nicht.
Lichtmangel? - Gönn ihm doch etwas mehr.
Oder hat er einfach nur geherbstetlt?

Ich würd ihn jetzt im Frühjahr auch ruhig mal etwas zurückschneiden, tritt eine weiße Milch aus den Schnittstellen, weißt Du eigentlich, daß er noch lebt.
Und jetzt auch wieder regelmäßig düngen.

Löwenzahn

RE: Ficus noch zu retten?

#3 von Ding ( Gast ) , 04.03.2010 16:58

Mein Fikus hat auch mal alles abgeworfen. Ich hab ihn dann in einem Experiment mit Aquariendünger gegossen und schwupps nach ein Paar Wochen hat der einen Schuss gemacht und stand besser da als je zuvor.
Allerdings sollte man das höchstens ein oder zweimal am Stück machen. Öfter lässt er wieder die Ohren hängen.

Ding

RE: Ficus noch zu retten?

#4 von luise , 04.03.2010 21:10

Meine Tochter hatte mal einen Baum der alle Blätter abgeworfen hatte........
sie hat ihn rausgestellt in dem Glauben er wäre ihr eingegangen ..........
es hat geregnet und siehe da er war schöner ais zuvor

luise  
luise
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2009


RE: Ficus noch zu retten?

#5 von Basti Bertelmann , 05.03.2010 17:09

Wie gehts dem Ficus denn nun ?? Hoffe er hat sich erholt.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Ficus noch zu retten?

#6 von cherielove , 02.05.2010 18:36

Mein Ficus ist mir auch "kaputt" gegangen. Hat alle Blätter abgeworfen und scheint wirklich tot zu sein. Ich finde das sehr schade denn er hat im letzten Jahr sehr schön geblüht. Dann hat er nach und nach seine Blätter verloren. Nun ist nur noch der Stamm übrig. Alle Zweige und Blätter sind weg. Ich glaube nichts lebt mehr. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab ihn nun einfach noch stehen in der Hoffnung das sich da doch noch mal was tut.

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Ficus noch zu retten?

#7 von dagobine ( Gast ) , 03.05.2010 17:45

Was für einen ficus hast du? Ich kenne nur Blattpflanzen, keinen Blühenden.

dagobine

RE: Ficus noch zu retten?

#8 von cherielove , 03.05.2010 18:04

Ich weiß es nicht genau.... Dann ist es vielleicht gar kein Ficus?! (ich bekenne mich schuldig mich mit Pflanzen nicht wirklich gut auszukennen *heul*)

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Ficus noch zu retten?

#9 von dagobine ( Gast ) , 04.05.2010 01:12

Hast vielleicht ein Foto?
Und ob er noch ein wenig lebt, siehst, wenn du mit dem Fingernagel am Stamm kratzt. Ist da noch in bisserl grün, kommt er wieder! Sag, ist der Stamm stachelig?

dagobine

RE: Ficus noch zu retten?

#10 von cherielove , 04.05.2010 07:28

Ne, der Stamm ist nicht stachelig.... und wenn ich am Stamm kratze ist da nichts mehr..... nur so hellbraun....

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Ficus noch zu retten?

#11 von dagobine ( Gast ) , 04.05.2010 08:30

Das klingt nicht gut.

dagobine

RE: Ficus noch zu retten?

#12 von cherielove , 04.05.2010 16:59

Ja ich denke auch das da nichts mehr ist, schade... aber nutzt ja nichts.....

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz