Blütenstrauch für schattige Lagen

#1 von Luckymulch ( Gast ) , 02.03.2010 23:26

Hallo,

hat jemand eine Idee, welchen Strauch ( so um die 2 m hoch werdend ) ich für schattige Lagen nehmen könnte. Er sollte auch schön blühen. Ich liebe ja Buddleja aber der mag ja wohl, wie ich gehört habe, nur sonnige Plätze. Da wo der Strauch hin soll gibt es leider nur am Vormittag etwas Sonne. Rosen kommen da wohl leider auch nicht in Frage, oder?
Hab bei mir im Garten leider mit so einigen Schattenplätzen zu kämpfen.

LG Sabine

Luckymulch

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 03.03.2010 09:45

Rhododendron

Löwenzahn

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#3 von Luckymulch ( Gast ) , 03.03.2010 18:46

Hallo Eva,

ich weiß, nur Rhododendren habe ich rund um die Terrasse schon vier sehr große. Deshalb möchte ich etwas anderes. Vieleicht nehme ich eine schöne Hortensie. Mal sehen. Aber vieleicht hat ja der ein oder andere noch eine gute Idee. Ich hätte am liebsten etwas nicht ganz alltägliches ( oder zumindest, was für mich noch nicht so ganz alltäglich ist ).

LG Sabine

Luckymulch

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#4 von Dreamer , 03.03.2010 19:21

Ich habe nen Buddleja unterm Wallnussbaum sitzen:) ob er nun eine ausnahme ist weiss ich nicht..
Hortensie gehen hier bei uns auch,und Bauernjasmin und die letzde fällt mir nun grade nicht ein..
Auch eine Rose steht bei uns unter Wallnussbaum.
Weiss aber da nicht welche Sorte das ist..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#5 von Luckymulch ( Gast ) , 04.03.2010 19:04

Hallo Dreamer,

vielen Dank für Deine Antwort. Eine Buddleja werde ich im hinteren Teil des Gartens pflanzen, da kommt Sonne hin.
Ich habe mir heute in der Bücherei ein Buch über Blütengehölze und eines über Hortensien ausgeliehen. Ich muß sagen, es gibt ja wirklich tolle Hortensiensorten. Ich glaube in der Richtung werde ich etwas pflanzen. Eine Buddleja traue ich mich nicht so recht dahin zu pflanzen.

LG Sabine

Luckymulch

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#6 von luise , 04.03.2010 20:58

Weigelie wächst bei mir im Halbschatten.........
blüht herrlich rot

luise  
luise
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2009


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#7 von nanaglen , 05.03.2010 08:38

Weigelien erinnern mich an meine Kindheit, ich meine so bis 10 Jahre alt, da sah man die Dinger absolut überall...wohin sind sie nur verschwunden, Die Dinger können auch schattiger stehen?? Wie siehts denn so mit dem Boden aus?? Was brauchen die? Ich hätte da auch noch eine Ecke neben meiner terrasse die eher schattig ist.

Ists ok das ich mich hier reinhänge?

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#8 von Luckymulch ( Gast ) , 05.03.2010 14:10

Hallo Andrea,

klar ist das in Ordnung wenn Du dich hier reinhängst. Ich glaube, ich habe mich für meine Ecke für eine schöne Hortensie entschieden.
Den Boden habe ich nicht testen lassen, hab aber im Garten schon eine Hortensie die letztes Jahr gut geblüht hat. Weigelien müsste ich mal googeln. Ich weiß gar nicht wie die aussehen und was die so benötigen.

Vieleicht würde bei Dir an der Terrasse ja auch eine Hortensie gut aussehen oder, je nachdem wie der Boden ist auch ein Rhododendron.

LG Sabine

Luckymulch

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#9 von luise , 05.03.2010 14:40

Also meine Weigelie steht lehmig ,
ob das das Optimum ist kann ich dir leider nicht sagen
aber steht halbschattig

luise  
luise
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2009


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#10 von nanaglen , 05.03.2010 14:56

Zum Boden kann ich nur sagen....feinster Bauschut mit was Erde dazwischen....ab 30-40 cm Tiefe wirds schwierig zu graben. Ich weiss was da alles liegt, ich war öfters zugegen als mein Haus noch Rohbau war.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#11 von Ute ( Gast ) , 06.03.2010 17:17

Hier mal Bilder von einer Weigelie.

Ich mag sie auch sehr gerne. Allerdings kenn ich sie nur für sonnige Standorte.

Ansonten find ich noch sehr schön Philadelphus, Feuerdorn oder ein Cornus.

Ute

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#12 von Luckymulch ( Gast ) , 06.03.2010 22:52

Hallo,

vielen Dank für die Fotos. Die Weigelien sind ja wirklich wunderschön. Der Philadelphus gefällt mir auch. Kann man den für schattige Standorte nehmen?

LG Sabine

Luckymulch

RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#13 von Lavendelzauber , 07.03.2010 09:51

Zitat von Gärtnerin
Hier mal Bilder von einer Weigelie.

Ich mag sie auch sehr gerne. Allerdings kenn ich sie nur für sonnige Standorte.


Ui, das ist aber eine sehr schöne Blume! -Pflanze!

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#14 von Dreamer , 08.03.2010 21:01

Wenn ihr euch nicht sicher seit ;) und schon nen Busch von was habt.Macht euch Steckhölzer und dann dahinsetzen;) dan habt ihr euch keine Pflanez gekauft und wenn es dan nicht klappt habe ich wenigstens keine Talers dafür ausgegeben*lach*
so mache ich das auch immer
Philadelphus steht bei uns auch als Hecke anner strasse.Halbschattig.
Kann mir vorstellen das er wenn es nicht ganz duster ist auch wachsen tut.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Blütenstrauch für schattige Lagen

#15 von Luckymulch ( Gast ) , 10.03.2010 19:49

Hallo,

danke auf jeden Fall für eure Antworten. Ich denke, ich werde eine schöne Hortensie dahin setzen. Im Moment bin ich nicht so gut drauf. Eines meiner Kaninchen ist in der Tierklinik. Es hat einen Zahnabzess bekommen und auch sonst sind die Backenzähne wohl katastrophal. Dabei war ich immer halbjährlich beim Tierarzt zum Impfen. Der hat auch immer ins Maul geschaut und sagte immer, dass alles ok wäre. Er hat bis zum Wochenende auch immer normal gefressen und sich normal verhalten.
Leider waren die Backenzähne dann doch nicht ok. Drückt die Daumen, das der kleine es doch noch schafft. Sieht leider nicht sehr gut aus.

Ich werde mich wieder mehr am Forum beteiligen wenn das alles überstanden ist. Im Moment habe ich nicht so den Kopf dafür. Bitte nicht böse sein.

LG Sabine

Luckymulch

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz