Sind diese Sträucher gesund?

#1 von Schneeflocke ( Gast ) , 28.02.2010 13:04

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Gestern habe ich ja ein bisschen den Garten auf Fordermann gebracht. Nun haben wir zwei Sträucher,
deren Namen ich leider nicht weiß, von denen ich mir aber nicht sicher bin ob sie noch so gesund sind. Man sieht zwar auch schon
neue kleine Triebe aber ich weiß nicht. Schaut doch mal bitte:

Strauch Nr. 1


un in Nah


Strauch Nr. 2


und din Nah


Was meint Ihr, ist das normal so nach dem Winter? Oder ist die Sträuche krank? Ich hab leider keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Schneeflocke

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#2 von Ute ( Gast ) , 28.02.2010 16:02

Pflanze Nr. 1 müßte ein Euonymus sein.

Um Pflanze Nr. 2 handelt es sich um Kischlorbeer.

Beide haben leider einen Frostschaden davon getragen. Letzten Winter erging es den Lorbeeren aber wesentlich schlechter als dieses Jahr. Hab Dir mal das Thema vom letzten Winter heraus gesucht : klick mich.

Ich würde bis zur zweiten Märzhälfte noch warten und dann evtl. die Spitzen etwas einkürzen. Die
braunen Blätter werden eh abfallen und dann neu austreiben.

Ute

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#3 von horst † ( Gast ) , 28.02.2010 19:54

Mein Euonymus hat im Spätsommer auch so ausgesehen.
Ich habe ihn schon über 15 Jahre und hatte nie Probleme mit ihm.
Im Herbst habe ich ihn radikal runtergeschnitten, weil er sehr unansehnlich ausgesehen hat.
Ich hatte eine Krankheit vermutet.

horst †

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#4 von Schneeflocke ( Gast ) , 01.03.2010 10:53

Lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt weiß ich endlich was ich im Garten hab. :-)

Okay, dann scheint es ja normal zu sein. Wenn sie mitte März immer noch so ausschauen, wie weit
darf ich sie dann runterschneiden? So die Hälfte oder ist das schon zu viel? Neue Triebe sind
überall schon ganz viele vorhanden.

Wie schnell wachsen die beiden eigentlich? Habe sie nun schon vor 3 Jahren gepflanzt und sind
vielleicht 5 cm größer geworden.

Schneeflocke

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#5 von Ute ( Gast ) , 01.03.2010 14:06

@ Frank ..

genau so ist es .. sie erfrieren nicht, sondern verdursten.

Euonymus wächst sehr langsam. Wenn Du Glück hast im Jahr um die 10 cm.
Hängt aber vom Standort ab und benötigt ausreichend Feuchtigkeit im Boden.

Ute

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#6 von Schneeflocke ( Gast ) , 01.03.2010 16:47

Also die beiden Sträucher sind in einem Beet neben unserem Vorgarten. Dort haben
sie am Vormittag die Sonne. Ist der Platz okay?
Im Frühjahr/Sommer werden sie natürlich täglich gegossen, außer es hat geregnet.
Muss ich sie denn auch im Winter gießen? Ich dachte eigentlich im Winter gießt man
die Gartenpflanzen nicht.

Schneeflocke

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#7 von Schneeflocke ( Gast ) , 01.03.2010 20:00

Dann muss ich jetzt noch mal eine doofe Frage stellen. Wir haben eine Hecke die auch aus Kirschlorbeer
besteht. Die sieht so aus:





Irgendwie ist die oben rum nicht wirklich dicht. Außerdem hab sie auch diese braunen Blätter. Nur drüber
also über diesen braunen stellen sind neue Triebe schon gewachsen. Kann bzw. soll ich die auch runter
schneiden? Bis wann kann ich die denn schneiden so dass sie dieses Jahr hoffentlich noch ein bisschen
wächst? Geht das bei einer Hecke jetzt überhaupt noch oder muss das schon im Herbst gemacht werden?

Schneeflocke

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#8 von Löwenzahn ( Gast ) , 02.03.2010 10:44

Schneid ruhig . Die braunen Blätter fallen sowieso.

Löwenzahn

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#9 von Schneeflocke ( Gast ) , 02.03.2010 15:33

Okay dann mach ich das. Hab nur grad im Wetterbericht gesehen, dass es am kommenden Samstag
leichten Schneefall geben soll. Das wär blöd. Hoffentlich wirds wieder so schön wie letzten Samstag,
Dann zücke ich die Gartenschere. *hihi

Schneeflocke

RE: Sind diese Sträucher gesund?

#10 von Dreamer , 02.03.2010 22:38


In dem ersten Beitrag das ist alle 4 Bilder Euonymus
Es gibt einen ( man erkent es auf dem dritten Bild ganz schlecht aber man kanne s einigermassen sehen) der hat leichte "weiss / Gelbe" Flecken im laub,was normal ist.
Unnormal ist aber das er braune Spitzen hat.
Was aber im Normalfall sich wieder verwachsen tut. ;)
Weiss nun nicht wie die Sorte heist.hatte sie( oder glaub ich hab noch welchen) im Garten.Hab mehrere Sorten hier stehen ;) Kann die Tage mal Bilder machen :)
Normal fallen an den Stellen die Blätter wech und es kommt neues ;)
BIssel dünger dranne schmeissen und jut sollte es gewesen sein ;) also wennkein Frost mehr ist so (ich hoffe nun das da kein frost mehr ist) nach Ostern.Vorher denke ich nicht das es sinn macht zu düngen da Pflanzen keine Nährstoffe gross aufnehmen bei Temperaturen unter 10°C.

Den Kirschlorbeer den ihr hab würd ich auch auf ca 20-30 cm( man sieht das so schlecht irgendwie und ich kann auch schlecht erklären über nur Bilder) runterschneiden und auch nachher dünger ranschmeissen .Kirschlorbeer wächst eigentlich recht jut und fix ;)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz