Kletterrosen für den Halbschatten

#1 von Biene M. ( Gast ) , 27.02.2010 10:58

Help!

hat jemand von euch Erfahrung mit Kletterrosen an (sehr!) halbschattigem Standort?

Ich hab's mit der Veilchenblau und einer New Dawn probiert, beide in Gartenheften als halbschattenverträglich
empfohlen, aber von denen hat nur die Veilchenblau (in sehr bedenklichem Zustand) überlebt.

Der eine Platz hat morgens und abends Sonne, tagsüber nur sehr durchwachsenes Licht. Der andere hat
bis 11 Uhr volle Sonne. Habe allerdings nur noch wenig Hoffnung, dass es eine Wunderrose gibt, die
mit diesen Lichtverhältnissen klar kommt.

LG Iris

Biene M.

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 27.02.2010 13:16

Ja, was die Gartenhefte so alles versprechen! Die New Dawn wird auch von Züchtern für Schatten und Nordseiten empfohlen.
So richtig glücklich bin ich mit meinen Rosen im Halbschatten auch nicht. Habe aber beim Kauf auch nicht wirklich drauf geachtet.
Ich denke, auch die schattenverträglichen Sorten brauchen ein Mindestmaß an Sonne. Ich werde sie irgendwann austauschen und hoffe dann bei der Wahl auf ein wenig mehr Glück.

Löwenzahn

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#3 von Dreamer , 27.02.2010 14:20

Wir haben wohl eine die unterm Wallnussbaum steht aber ich weiss leider nicht was es für eine ist.Ist eine alte Sorte,glaube so 20 Jahre ist die da schon.Genau weiss ich das aber nun nicht.
leider.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#4 von Ute ( Gast ) , 28.02.2010 16:26

hab mal ein wenig geschaut was es für Rosnesorten gibt :

1) Bobbie James
Cremeweiß, lange gelbe Staubgefäße
Rambler, Sunningdale Nurseries (GB)1961
Einmal überreich blühend. Winterhärte: Sehr gut. Sollten Sie einen alten Schuppen oder Baum in halbschattiger oder Nordlage haben – Bobbie James übberwächst alles, was Sie im Garten stört und duftet wunderschön fruchtig. Unvergleichlich. Der Klassiker unter den Ramblern.
Foto ist auf der Webseite dabei .. bisschen runterscrollen.

2) Lykkefund
Cremeweiß, lange gelbe Staubgefäße
Rambler, Helenae-Hybride, Poulsen (DK) 1930
Betörender Duft durch die Masse der Blüten. Einmal überreich blühend, Hummelweide! Sehr winterhart und absolut gesund. Unkompliziert, robust, fast stachellos, wächst auch auf mageren Böden im Halbschatten, bildet hübsche, hellrote Hagebutten, muss nicht geschnitten werden – sehr praktisch! Und so schööööööön...
Foto ist auf der Webseite dabei .. bisschen runterscrollen.

3) Maria Lisa
Rosarot mit weisser Mitte
Rambler,Bruder Alfons 1925, eingef. v. Liebau (D) 1936
Einmal übereich blühend. Winterhärte: Sehr gut Unser Paradebogen! Ein starker Kletterer mit kleinem, dunkelgrünem Laub. Halbschatten macht ihr nichts aus und sie stellt wenig Ansprüche an den Boden. Wände mag sie nicht (Mehltau). Versuchen Sie sie mal als riesiger Bodendecker!
Foto ist auf der Webseite dabei .. bisschen runterscrollen.

4) Super Excelsa
karminrosa bis pink
Moderner Rambler, Hetzel (D) 1986 ADR 1991
Remontiert – sehr selten bei Ramblern! Winterhart und robust. Diese Rose ist tolerant gegen Halbschatten und verträgt Höhenlagen, wächst allerdings etwas langsamer. Schöner, überhängender, breitbuschiger Wuchs.
Foto ist auf der Webseite dabei .. bisschen runterscrollen.

Quelle : http://www.rosenbogen-heidrich.de

Ute

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#5 von Löwenzahn ( Gast ) , 01.03.2010 11:15

Wobei man bei Ramblern beachten muß, daß sie sehr wuchsfreudig sind, sie schaffen locker an die 7-10 m.

Löwenzahn

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#6 von Biene M. ( Gast ) , 01.03.2010 20:51

Suuuuuper!

das klingt schon mal sehr interessant! Muß gleich mal googeln. Die süße Maria Lisa find ich wunderschön,
ich kenne sie allerdings nur von sonnigen Lagen.

Mit der Super Excelsa hab ich beste Erfahrungen gemacht (sehr blühfreudig, wird nicht so groß).
Von dieser dominierenden Farbe reicht mir allerdings eine vollauf, mehr gibt unsere Gartenfläche nicht her.

Vor der Bobby James fürchte ich mich - die wird wahrscheinlich ziemlich üppig.


@Eva: im Prinzip ist es wohl so mit den Ramblern.
Nur unsere Veilchenblau, an der ich am liebsten jeden Tag gezogen hätte, damit
sie schneller wächst, die hat im Halbschatten nach zwei Jahren noch keinen Meter erreicht.

Iris

Biene M.

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#7 von Biene M. ( Gast ) , 01.03.2010 21:03

Hey, sogar die legendäre 'Raubritter' verträgt Halbschatten.
Ich hätte schon wieder so einiges entdeckt!
Solche Webseiten sind gefährlich...

Biene M.

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#8 von Feigchen ( Gast ) , 01.03.2010 21:07

Zitat von Löwenzahn
Wobei man bei Ramblern beachten muß, daß sie sehr wuchsfreudig sind, sie schaffen locker an die 7-10 m.



Na ds ist doch schon was,dann brauch ich mein Haus net mehr zu streichen.

Feigchen

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#9 von Löwenzahn ( Gast ) , 02.03.2010 10:46

Genau!

Löwenzahn

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#10 von Rosenfreund ( Gast ) , 16.01.2011 18:09

Zitat von Biene M.
....hat jemand von euch Erfahrung mit Kletterrosen an (sehr!) halbschattigem Standort?



Hallo Iris,

obwohl das Thema schon etwas älter ist, möchte ich dennoch meinen Senf noch dazu geben.

Ich hätte noch 2 Vorschläge für dich, zum einen Zephirine Drouhin, zum anderen Ghislaine de Feligonde, beide sind für Nordlagen oder unter Bäumen sehr gut geeignet.

[album]136[/album]

http://www.rosenhof-schultheis.d...rouhin.html

[album]137[/album]

http://www.rosenhof-schultheis.d...igonde.html

Beide Rosen sind "fast" stachellos und lassen sich gut formen.

Rosenfreund

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#11 von violacea , 16.01.2011 21:44

Das kann ich nur bestätigen. Zephirine Drouhin steht bei mir hinter dem Haus und hat nur am späten Nachmittag ein wenig Sonne, sie macht sich sehr gut. Die Ghislaine de Feligonde hat nachmittags ca. 3-5 Stunden Sonne und ist ein Prachtexemplar.




violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#12 von Rosenfreund ( Gast ) , 16.01.2011 22:10

Gaby, ist dein Bild der GdF aktuell? So hoch und breit ist meine nach den letzten 2 Wintern noch nicht wieder geworden, aber 1,7 x 1,7 m hat sie auch schon wieder.

Deine Z.D, sieht auch sehr üppig aus, meine hat meistens nur 5 bis 10 Blüten, was mache ich da falsch.

Rosenfreund

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#13 von violacea , 16.01.2011 23:02

Hallo Matthhias,

die Z.D. ist bei der ersten Blüte üppig, die nachfolgenden Blühperioden fallen spärlicher aus. Allerdings ist sie um die Beine rum ziemlich nackig.
Die G.d.F. begeistert mich jedes Jahr aufs Neue, sie blüht bei mir aber nur einmal. Wahrscheinnlich weil sie so wenig Sonne hat.
Ich mache nichts Besonderes, aber bei mir ist das Klima etwas milder als bei Dir.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#14 von Rosenfreund ( Gast ) , 17.01.2011 08:42

Hallo Gaby,

jetzt wo du das sagst, fällt es mir auch auf das deine Zephirine unten rum nackisch ist. Meine 2 Z.D. sind die letzten Winter ziemlich stark abgefroren, daher musste ich sie zweimal bis auf 20 cm über der Erde abschneiden. Sie stehen beide frei und vollsonnig, sicherlich auch ein Grund, das sie nicht so üppig wachsen, zum anderen wird es auch mein Sandboden sein, den Bourbonrosen nicht so mögen. Wenn dich das untenrum nackige bei der Z.D. stört dann schneide sie doch ruhig im Frühjahr mal etwas zurück.

Damit die GdF mehrmals im Jahr blüht ist es nach der 1. Blüte notwendig alle verblühten Blumen zu entfernen um die Ausbildung von Hagebutten zu verhindern. Ich scnneide zweimal im Jahr sofort nach der Blüte um 1/3 zurück, meine Ghislaine de Feligonde blüht Ende Mai/Juni, Juli/August und oft noch mal im September in mehreren Blühphasen.

Rosenfreund

RE: Kletterrosen für den Halbschatten

#15 von violacea , 17.01.2011 10:03

Am Sandboden liegt es nicht, den habe ich auch.
Die nackten Beine bei der Z.D. stören mich nicht, sie ist "unten rum" mit großen Hostas bepflanzt.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


   

Roseraie de Commer
Kletterrose Santana

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz