Container oder Wurzelnackt!

#1 von Colly1710 ( Gast ) , 19.02.2010 20:14

Ich möchte gern meiner Schwiegermutter eine Freude machen und ihren Rosenplatz mit neuen Rosen erneuern . Jetzt habe ich mich im Internet mal ein wenig umgesehen und da stellt sich mir die Frage, was besser ist - wurzelnackte Rose oder lieber eine Containerrose? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr mir vielleicht eine Rose empfehlen, die viele rote Blüten trägt und eine lange Blütezeit hat?

Colly1710

RE: Container oder Wurzelnackt!

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 20.02.2010 10:40

Wurzelnackte Rosen werden ja nur noch bis März angeboten, ab dann gibts nur noch Containerrosen. Es kommt also darauf an, wann Du starten willst.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Containerrosen gemacht, sie können ganzjährig gepflanzt werden und wenn Du sie während der Blühtezeit kaufst, siehst Du auch gleich, was Du kaufst.
Es gibt viele tausend Rosen, da eine zu empfehlen ist schwer, zumal ich keine roten mag, sorry.
Aber da findest Du sicher eine, die den ganzen Sommer blüht.
Übrigens bekommt es Rosen nicht an einen Standort gepflanzt zu werden, an dem schon Rosen standen. Da mußt Du die Erde großzügig, 50 cm tief, erneuern.

Löwenzahn

RE: Container oder Wurzelnackt!

#3 von Ding ( Gast ) , 20.02.2010 11:40

Gugg mal beim Pötschke oder beim Bakker, die haben wunderschöne Rosen.
Ich bin ja Fan von der Rose "Opa Pötschke", leider muss ich noch warten, bis ich einen Rosengarten gestalten kann. Hier haben die Rosen keine Chance, Männe hat alle niedergemäht die hier standen...

Ding

RE: Container oder Wurzelnackt!

#4 von Löwenzahn ( Gast ) , 20.02.2010 14:32

Es gibt sooooooooooooooo viele Rosenzüchter, auch online.
Mit genauer Beschreibung, Farbe, Größe usw.

Löwenzahn

RE: Container oder Wurzelnackt!

#5 von Colly1710 ( Gast ) , 20.02.2010 16:25

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Hätte mich ja auch für eine andere Farbe entschieden, aber sie steht nun einmal auf rot - also was soll man machen? Ich werde deswegen ganz sicher keinen Streit mit ihr riskieren

Dass es Rosen nicht so gut bekommt, wenn sie an der gleichen Stelle wie die vorhergegangenen gepflanzt werden ist natürlich nicht so positiv, denn das ist nun einmal der geeigneteste Platz - und da standen die Rosen schon immer. (Wenn ihr versteht was ich meine!!! )

Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ziemlich tief auszuheben. Die alten Rosen sollten dann auch sicher rückstandslos raus, richtig? Na das kann ja noch ne tolle Aktion werden

Colly1710

RE: Container oder Wurzelnackt!

#6 von Dreamer , 21.02.2010 00:47

Wir kaufen mal Wurzelnackt mal Topf.
Kommt drauf an wo wa kaufen .
Wir haben bislang noch keinen Unterschied gesehen das man keine dahin setzt wo eine Stand oder welche stehen.Wir haben nen Rosenbeet und da kommen immer mal neue Zu Oma mag das Voll*lach*
Mal schauen ob dieses Jahr alle durchgekommen sind.
Und Rote Rosen gibt das ja sehr viele ;) wie ich finde.da findet man immer was
Wir selber haben es auch gemacht ,das wir über Bücher zb.ne Sorte gesucht haben und sie dan bei dem Gärtner hier bestellt haben ;) ( ich möchte auch nicht nur rot,Oma steht ja auch auf rote Rosen)
Gibt da viele Möglichkeiten.

Wir haben viel " Roter Stern " hier stehen.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Container oder Wurzelnackt!

#7 von Colly1710 ( Gast ) , 21.02.2010 10:46

Habe gerad mal auf der Seite von Baldur gestöbert und bin auf folgende Rosenart gestoßen:
http://www.baldur-garten.de/produkt/1085...rose/detail.jsf

klingt für mich erstmal alles ganz gut. Werd mich trotzdem noch ein wenig umhören und auch mal im Baumarkt gucken. Momentan kann ich ja sowieso noch nichts einpflanzen, da ja der Boden noch gefroren ist. Aber ich denke das wird eine meiner ersten Amtshandlungen im Garten dieses Jahr - wenn es doch bloss schon soweit wäre

Colly1710

RE: Container oder Wurzelnackt!

#8 von Feigchen ( Gast ) , 21.02.2010 19:23

Ich Habe mir letztes Jahr im Net bei Bakker 10 oder 12 Wurzelnackte Bestellt.Sie werden in dem Monat Gesand wo sie gepflanzt werden.Min heute mal durch meinen Garten gehumpelt und freu sind alle angegangen.Nu warte ich auf die ersten Blueten.Ma sehn ob sie Farbenmaessig wie im Katalog aussehn.

Meine Tulpen sind auch schon 2cm hoch

Feigchen

RE: Container oder Wurzelnackt!

#9 von Ding ( Gast ) , 21.02.2010 19:53

Ich freu mich auch schon auf Nachbars Tulpen !!! der hat neben den ganzen Rasen voll als, dann ist Frühling wenn die stehen!

Ding

RE: Container oder Wurzelnackt!

#10 von Dreamer , 21.02.2010 20:57

Irene ich bin gespannt wie sie nachher aussehen bei dir.

Ja dauert ja noch nen bissel bis man was in die Erde "prügeln" kann

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Container oder Wurzelnackt!

#11 von Ding ( Gast ) , 21.02.2010 21:36

Presslufthammer, oder ein hockdruckgeschoss basteln und die Rosen vorne rein stecken

Ding

RE: Container oder Wurzelnackt!

#12 von Feigchen ( Gast ) , 22.02.2010 12:13

Feigchen

RE: Container oder Wurzelnackt!

#13 von Dreamer , 22.02.2010 12:56

Wobei man kann sich ja auch nen Bagger nehmen und bissel baggern.
Ok in das Loch muss man dan gekaufte Erde reinbringen.Aber was macht man nicht alles

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Container oder Wurzelnackt!

#14 von Colly1710 ( Gast ) , 22.02.2010 15:22

Na wenn ich den Bagger schon mal raus hole, kann ich doch auch gleich einen Pool anlegen

Colly1710

RE: Container oder Wurzelnackt!

#15 von Ding ( Gast ) , 22.02.2010 20:47

Super Idee! Ich komm dann vorbei mit meiner LuMaTra im Handgepäck

Ding

   

Kommt sie erst nächstes Jahr richtig wieder?
Wildtriebe an Rosen wie entfernen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz