Porree

#1 von Ute ( Gast ) , 09.02.2010 10:15

Hy,

ich würde gerne mal ein eigenes Thema über den Porree eröffnen
und zwar von der Aussaat ( welche Sorte ist die Beste ) bis
zur Ernte.

Die informativste Seite im Internet über den Lauch findet Ihr unter
Der-Bio-Gärtner

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst gemacht ?

Ich persönlich liebe ja Porree und ess den sehr gerne.

Ute

RE: Porree

#2 von Löwenzahn ( Gast ) , 09.02.2010 10:40

Ich mag ihn auch sehr gerne, aber gesät habe ich ihn noch nie.

Löwenzahn

RE: Porree

#3 von Colly1710 ( Gast ) , 10.02.2010 13:39

Werde es dieses Jahr mal probieren und Porree aussäaen. Auch wenn ihn meine Männer nicht mögen - zu gesund.
Habe letztens auch gelesen, dass man aus den gekauften Porreestangen auch neue Pflanzen ziehen kann. Einfach den unteren Wurzelteil (den man sowieso abschneidet) nicht weg werfen, sondern einpflanzen. Finde ich auch echt interessant und auf jeden Fall einen Versuch wert!

Colly!

Colly1710

RE: Porree

#4 von Ute ( Gast ) , 12.02.2010 21:09

ne echt ?? lach .. das müßte man echt mal ausprobieren.

Ute

RE: Porree

#5 von Ding ( Gast ) , 12.02.2010 21:24

Ich hab heute 3 Stangen gekauft und wenn ich die morgen verarbeite werd ich die einfach mal eintopfen, mehr als schimmeln kanns ja nicht.

Ding

RE: Porree

#6 von Colly1710 ( Gast ) , 13.02.2010 08:11

Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn es bei dir klappt, dann machen wir es die alle nach
Und wenn es mit Porree geht, müsste es ja auch mit Frühlingszwiebeln funktionieren, oder?

Hab das gerad noch für dich gegoogelt:
"Lauch bzw. Porre putzt man ja immer- äußeres Blatt weg, Wurzelende weg, dann waschen usw. Was wenig bekannt ist: das Wurzelende vom Porree ist sehr geeignet, um es in Blumenerde einzupflanzen! Schon nach wenigen Wochen sieht man die neu wachsenden Triebe- und das funktioniert nicht nur im Garten, sondern auch im Winter im Topf in der Wohnung! Eine tolle Bereicherung zur Verfeinerung von Speisen!"

Quelle:http://www.gutefrage.net/tipp/die-wurzel...zen-neuer-lauch

Colly1710

RE: Porree

#7 von Ding ( Gast ) , 13.02.2010 13:22

Danke für die Info, hab nämlich überlegt ob ich den wie üblich putze oder erst unten abschneiden soll.
Werds nachher mal austesten.
Das mit den Lauchzwiebeln ist mir auch gestern durch den Kopf gegangen... ich hab welche da und die werden einfach auch eingepflanzt *gg* Versuch macht Kluch!!!

Ding

RE: Porree

#8 von Dreamer , 14.02.2010 20:26

Da bin ich ja mal gespannt wie das wird.

Ich selber habe noch keinen Porree ausgepflanzt.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Porree

#9 von Ding ( Gast ) , 18.02.2010 09:15

Also hier mal der erste Bericht: es lugt was ausm Topf! Ich habe 3 "Fitzel" eingepflanzt, bei 2 kommt schon was aus der Erde, beim 3ten tut sich noch nichts. Der erste der raus kam, hatte ich über der Verdickung abgeschnitten, der 2te an der dicksten Stelle und der 3te unter der Verdickung. Also gehe ich mal davon aus, man sollte mindestens auf der Verdickung abschneiden.

Ding

RE: Porree

#10 von Colly1710 ( Gast ) , 18.02.2010 09:19

Das klingt doch richtig gut - freu mich das ich recht hatte
Bin ja mal gespannt, wie es weiter gehen wird...

Colly1710

RE: Porree

#11 von Ding ( Gast ) , 18.02.2010 10:04

Ich auch, ich überlege, ob ich sie nicht noch umtopfen soll, weil der Topf ist vielleicht was klein

Ding

RE: Porree

#12 von Dreamer , 18.02.2010 10:20

Hm,weiste was meine Oma hier grade gesagt hat,das wenn man unten die strungs abschneidet und das einpflanzen tut,dann wächst der nur in Saat :( Ich hoffe sie hat nicht recht.Wenn se recht hat,dan haste aber nachher immerhin Saat
Ich bin nun gespannt wie es bei dir wird.Ich hoffe sie hat unrecht..

Also Oma sagt :
Wenn der nun in Saat geht kanst den im Herbst ernten,die Saat.
Diese Saat kanst du dan im nächsten Frühjahr wieder weiter machen und dann kommt erst ne richtige Pflanze bei raus..

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Porree

#13 von Colly1710 ( Gast ) , 18.02.2010 10:49

Mmh, das klingt ja nicht so schön. Dreamer, nichts gegen deine Oma, aber ich hoffe sie hat Unrecht.
Obwohl Omas eigentlich immer recht haben!

Colly1710

RE: Porree

#14 von Ding ( Gast ) , 18.02.2010 17:08

Wäre ja auch nicht dramatisch. Wenn man überlegt dass man normal den Strunk weg wirft. So hab ich wenigstens die Samen dann. Ich werds über Wasser halten hoffentlich, bis ich die Strünke im Garten aussetzen kann.

Ding

RE: Porree

#15 von Dreamer , 21.02.2010 00:51

Ja bin auch gespannt was dabei rauskommt.
Aber so hast du für nächstes Jahr dan die Saat ist ja auch schonmal was.
Na warten wir mal ab was da nun kommt.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz