ich möchte heuer den ganzen balkon statt mit blumen mit kräuter besetzen, weiß aber nicht, ob das ganze auch für das auge ansprechend ist. wer hat damit erfahrung?
liebe grüße, heidi
ich möchte heuer den ganzen balkon statt mit blumen mit kräuter besetzen, weiß aber nicht, ob das ganze auch für das auge ansprechend ist. wer hat damit erfahrung?
liebe grüße, heidi
Das kann man super dekorativ gestalten.
Ich hatte schon verschiedene Varianten als ich noch keinen Garten hatte. Zwischen grüne Kräuter kann man immer wieder was farbiges setzen z.B. roter Basilikum oder Lavendel. Was auch schön aussieht ist wenn in nen runden Topf in die Mitte Oregano (oder was anderes Hochwachsendes) setzt und rund rum so ca. 2-3 cm breit Kresse säht.
Mit ein bisschen Phantasie kann man da so viele Sachen machen. Für meine Mutter hab ich auch mal in einen riesigen runden Topf ein Muster gesäht, da hab ich rotes und grünes Basilikum Spiralförmig eingesäht, sah super aus.
Was auch gut aussieht ist wenn man viele ganz verschiedene Töpfe nimmt und diese mit Kräutern bepflanzt.
Erfahrung habe ich damit auch nicht.
Aber ich kann mir vorstellen das man da auch was machen kan.
Kapuzinerkressen zb gibt es schon als klein wachsende Sorten.
Salbeisorten sind auch sehr vielzahlig .Mit Blüten oder auch als Blattstrucktur Pflanze
Thymian ist eher was kleines was aber auch mal hängen tut ;)
Schnittlauch / Schnittknoblauch könnte man als "Grassersatz" sehen.(Bildet später ja auch Blütenbälle)
Bergbohnenkraut auch krichend(also in einem Kasten ja hängend ;) )
Minze gibt das auch verschiedene auch mit bunten Blättern.
Vielleicht nen Rosmarienstämchen mit zwischen setzen..
Basilikum wie schon geschrieben mit roten Blättern(wobei er bei mir nie wachsen will)
Vielleicht auch Tomaten und Co dazu..
Warum nicht..
Ich kann mir gut vorstellen das es auch gut aussehen tut.
Kamille und Peperonie sind mir grade noch eingefallen, kann auch sehr dekoraiv sein.
Und ob das schön wird. Ich finde Kräuter sehr dekorativ. Schon allein die Salbeisorten in verschiedenen Farben, der wunderbar blühende Rosmarin, Thymian und und und.
vielen dank für die tollen ideen. ich werde den versuch starten und lauter kräuter raussetzen. vielleicht gelingt es mir, ein
gutes foto zu schießen dann zeige ich es euch.
anfang märz möchte ich wieder einmal ungefüllte tagettes aussäen. auc h wenn mein mann immer sagt das diese blumen
stinken ( recht hat er ) so liebe ich diese sorte über alles und ich finde diese verschiedenen gelb orange rottöne einfach super
attraktiv. ob ich niedrige kapuzinerkresse selbst aussäe oder mir fertige pflanzen kaufe weiß ich noch nicht so genau. letztes jahr hatte ich mit den gekauften pflanzerl einfach nur pech.
ich habe immer wieder zinien für den garten ausgesät. am anfang sind die pflänzchen herrlich aufgegangen und gewachsen,
und dann kam immer das große sterben. was mache ich falsch. nach dem pikieren bekommen die pflanzen gute erde, viel
licht und regelmäßig sanfte wassergaben. trotzdem gehen mir immer mehr als die hälfte dieser heißersehnten pflanzen ein.
ist es besser, den samen gleich im gartenbeet auszusäen? bei mir im garten ist es leider sehr schattig da der nachbar eine
wunderschöne rießige buche im garten stehen hat.
ich danke euch noch einmal für eure kräutertopfideen
bis bald, heidi
Hätte da noch eine Idee zu einem Kräutertopf. Habe sowas letztens bei Tedi (1-Euro-Discounter) entdeckt und denke, dass Kräuter darin super aussehen würden. Vielleicht also auch eine Idee für deinen Balkon...
http://forum.garten-pur.de/attachments/thymiantopf_01.jpg
Superschön! Sowas such ich noch für unten im Garten. Werd glaub nachher mal ne Runde Shoppen gehen, meine Kräuter kommen Dieses Jahr nämlich auch in Töpfe, Nachbars Hühner haben nämlich letztes Jahr alle Kräutersamen aus der Gartenerde geholt
Alles andere zieh ich ja vor und säh es nicht aus...
Werde meine Kräuter dieses Jahr in Tontöpfe aussäaen und einen schönen Platz suchen, wo sie schön zusammen stehen können. Finde das macht auch für das Auge immer eine Menge her und wirkt schön mediterran! Ich liebe das!
Dill! Ihr habt Dill vergessen. Der ist unheimlich dekorativ - finde ich. Alleine wegen seiner hübschen "Blätter".
Mein Dill aus dem letztem Jahr (Anfang)
Ich sag nur Borretsch, der hat total hübsche blaue Blüten, die man auch noch essen kann.
http://www.gaertnerei-kalb.de/boretsch1.jpg
Und auch Ysop sieht klasse aus.
http://www.gaertnerei-kalb.de/o53.htm#ysop
Salbei ist auch wunderhübsch
http://quarknet.de/fotos/blumen/zierpfla...-gartenzaun.jpg
Wie ihr bemerkt hab ich nen Hieb zu blaublühenden Gewürzen. Lavendel und Rosmatin wurden ja schon erwähnt, na und wie blühen die wohl
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |