Erzgebirgsrose

#1 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.02.2011 15:01

Hallo,

ich habe schon viel von der Erzgebirgsrose gehört. Hat sie jemand von euch im Forum und kann mir mehr darüber berichten und evtl. auch Bilder zeigen?

Rosenfreund

RE: Erzgebirgsrose

#2 von violacea , 02.02.2011 15:27

Ich kenn sie nur von Fotos, eine sehr aparte Farbe. Ich mag diese einfachen Blüten . Im Badener Rosarium bei Wien soll sie stehen. Leider konnte ich noch keinen Anbieter finden.

http://ruze.wi.cz/cs/erzgebirgsrose.html

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Erzgebirgsrose

#3 von carina , 02.02.2011 19:54

Also ich selbst besitze diese Rose noch - ich betone NOCH nicht.
Aber ich weiß, wo eine steht. Um die schleiche ich schon seit zwei Jahren mehrmals in Jahr herum.
Sie hat auch eine Geschichte, ich mag Rosen mit Geschichten.
Den Namen dieser schönen Rose hat mir ihr Züchter, Dr. Schmadlack verraten. Und er hat mir sogar ein Röslein davon geschenkt
Leider konnte ich ihn bei diesser Gelegenheit nicht weiter nach dieser Rose ausfragen. Mich hätte interessiert, wieso er sie gerade Erzgebirgsrose genannt hat, wo doch die Rosen im Erzgebirge mit regelmäßigen strengen Frösten zu kämfen haben.
Diesen Sommer habe ich einen leitenden Mitarbeiter der Pillnitzer Rosenabteilung danach gefragt und so wie er es mir erklärt (der Gelbfaktor in de ER käme vmtl. nicht von Rosa chinensis, sonder von Rosa hugonis), müsste die ER auch in rauheren Gegenden eine akzeptable Winterhärte aufweisen - oder so war das Ziel der Züchtung gewesen.

Leider habe ich damals ken Foto davon gemacht, in diesem Jahr habe ich sie in einem arg gerupften Zustand vorgefunden. Man vermehrt vermutlich was das Zeug hält.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ero.jpg   Ero3.jpg  
carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Erzgebirgsrose

#4 von carina , 02.02.2011 19:59

Als ich den Rosenstrauch zum ersten mal sah, war er gut 1,60 m hoch und 1 Meter breit.
Der Gesamteindruck: sehr gesundes Laub, kräftig aufrechter Wuchs, der sehr gut zu den Blütenbuketts passte.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Erzgebirgsrose

#5 von violacea , 02.02.2011 20:24

Hallo Carina,

Ist es Dir möglich von dieser Rose Reiser zu bekommen ? Ich könnte versuchen im Frühjahr Veredelungsunterlagen einzutauschen, dann könnten wir sie für Interessierte veredeln. Viel Übung habe ich damit nicht, aber einige wachsen bestimmt an. Oder steht diese Rose noch unter Sortenschutz?

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Erzgebirgsrose

#6 von Rosenfreund ( Gast ) , 03.02.2011 10:48

Zitat von carina
Also ich selbst besitze diese Rose noch - ich betone NOCH nicht.
Aber ich weiß, wo eine steht. Um die schleiche ich schon seit zwei Jahren mehrmals in Jahr herum.



Hallo carina,

danke für die schönen Fotos und deine Schilderung. Mein Interesse ist nun vollkommen geweckt und ich hätte diese Rose auch noch gerne im Garten.

Hallo Gaby,

dein Vorschlag die Erzgebirgsrose zu veredeln klingt gut. Alternativ könnten wir diese Rose auch in einer Rosenbaumschule als Auftragsveredlung in Auftrag geben, ich habe heute Morgen wegen dieser Rose ein längeres Telefonat geführt. Sie würde dann im Juni veredelt und ist im Herbst 2012 lieferbar. Habt ihr daran Interesse, dann schreibt mir bitte eine PN.

Rosenfreund

RE: Erzgebirgsrose

#7 von violacea , 03.02.2011 10:56

Das mit der Rosenschule ist eine gute Idee.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Erzgebirgsrose

#8 von Rosenfreund ( Gast ) , 03.02.2011 11:04

Gaby heißt das, du hättest Interesse?

Der Preis liegt derzeit unverbindlich so bei 10-13 Euro je Rose, wäre das für dich/euch okay?
Was die Stückzahlen angeht, weiß ich nicht wieviele wir bestellen müssten, üblich sind da meist 3 bis 5, aber das könnten wir noch klären.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Carina und dann könnten wir uns noch mal überlegen ob wir sie selber aus Steckhölzern bauen, oder sie veredeln lassen.

Rosenfreund

RE: Erzgebirgsrose

#9 von violacea , 03.02.2011 11:08

Klar ist das ok, ich hatte Dir gerade ne PN geschrieben als Du diesen Beitrag verfasst hast, hat sich überschnitten

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Erzgebirgsrose

#10 von Rosenfreund ( Gast ) , 03.02.2011 11:19

Tschuldigung, die Postings und die PN haben sich überschnitten.

Ich habe deine PN gerade beantwortet und muss jetzt erst mal fort da ich einen Termin außer Haus habe. Ich bin heute Nachmittag/Abend wieder im Forum.

Rosenfreund

RE: Erzgebirgsrose

#11 von carina , 03.02.2011 15:35

Hallo violacea,

wenn ich an Reiser herankommen wöllte, müsste ich die mopsen
Das will ich aber Dr. Schmadlack nicht antun.
Ich würde mich dann lieber in die Bestellliste dieser Rosenbaumschule einreihen.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Erzgebirgsrose

#12 von violacea , 03.02.2011 15:45

Matthias steht schon in den Startlöchern! Ich habe ihm geschrieben, daß er für mich mittbestellebn kann , dann sind wir schon zu dritt. Mopsen sollst Du nicht....

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Erzgebirgsrose

#13 von Rosenfreund ( Gast ) , 03.02.2011 20:39

Hallo cari und Gaby,

dann werde ich morgen oder Montag noch mal anrufen und klären wieviele Rosen wir für die Auftragsveredlung abnehmen müssten. Wenn das geklärt ist, schreibe ich euch noch mal eine PN.

Rosenfreund

RE: Erzgebirgsrose

#14 von Ute ( Gast ) , 09.02.2011 09:22

das klingt ja hier echt spannend. Ich bin gespannt auf Eure Berichte,
wenn sie dann bei Euch angekommen ist.

Ute

RE: Erzgebirgsrose

#15 von Rosenfreund ( Gast ) , 09.02.2011 10:09

Hi alle zusammen,

ich habe gestern noch mal mit Frau Schade telefoniert, und die Veredlung von 6 Erzgebirgsrosen zur Lieferung im Oktober 2012 in Auftrag gegeben. Die Bestellung wurde mir sofort bestätigt. Für den Fall das noch jemand hier aus dem Forum an dieser Rose Interesse hat, ansonsten werde ich die überzähligen Rosen bei Erhalt in anderen Foren anbieten.

Rosenfreund

   

Rose "Hot Chocolate". Hat die schon wer ?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz